Kurz und deutlich

Bill Baxley wurde schon im Alter von 29 Jahren Generalstaatsanwalt von Alabama. Kurz nach seiner Wahl nahm er die Ermittlungen zum Bombenanschlag auf die 16th Street Baptist Church wieder auf. Bei diesem rassistisch motivierten Terrorakt waren 1963 vier afroamerikanische Mädchen getötet worden; der Fall blieb zunächst unaufgeklärt. Baxley verfolgte den Fall mit unerschütterlichem Engagement und zog damit massive Feindseligkeiten lokaler Klu-Klux-Klan-Mitglieder auf sich. 1976 erhielt er einen Drohbrief von Edward R. Fields, einem weißen Rassisten, Gründer der rechtsextremen National States Rights Party und „Grand Dragon“ der Neuen Ordensritter des Klu-Klux-Klans. Fields warf dem Staatsanwalt vor, den Fall aus taktischen Gründen wieder aufgerollt zu haben. Bayleys Antwort war kurz und deutlich:

„L e c k e n S i e m i c h a m A r s c h „

(Ein Jahr später wurde Robert Chambliss – Mitglied der United Klans of America – des Mordes an der Baptist Church für schuldig befunden. Er saß bis zu seinem Tod 1985 im Gefängnis.)