Kurz und interessant

= „Die EU ist wie der Kölner Dom: Er muss von jeder Generation weitergebaut werden.“ (Der gebürtige Kölner Alexander Graf Lambsdorff)

= In China haben Arbeitnehmer Anspruch auf zehn Tage Urlaub pro Jahr – falls sie mindestens zehn Jahre in ihrer Firma beschäftigt sind; die anderen Arbeitnehmer erhalten fünf Urlaubstage.

= „Ich möchte zur Aktualität der Gottesfrage empfehlen, einmal beim Mystiker Meister Eckhart nachzulesen: Gott ist der Seelengrund des Menschen. Gott ist keine Person. Gott ist kein Wesen. Gott ist nicht einmal etwas Seiendes. Gott ist reine Intellektualität und sonst gar nichts. Sehr deutlich wird das dann noch, wenn man wie im ersten Johannesbrief (Kap. 4) das Wort „Gott“ durch „Liebe“ ersetzt. Dann wird klar: Das Göttliche ist niemals außerhalb, sondern als Seelengrund das Ureigentliche des Menschen. Das Göttliche wird im Lieben und Geliebtwerden sichtbar und erfahrbar.“ (Manfred Flerus)

= „Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass die Liebe am größten ist, und habe als Kind auch miterlebt, wie sie anderen Menschen geholfen hat. Damals waren viele unterwegs, die bei uns an die Tür klopften und um eine Schnitte Brot bettelten. Meine Mutter bat sie herein, und sie aßen in unserer kleinen Küche. Das war mir nicht so lieb, aber sie sagte etwas, was ich nie vergessen habe: Man zwingt Menschen nicht, im Stehen zu essen.“ (Franz Müntefering)

= „Der Erzherzog genießt, dass er kaum zwei Wochen nach der Jagd mit Kaiser Wilhelm nun mit King George V. in der Nähe von Schloss Winsor auf Fasanenjagd gehen darf. Franz Ferdinand und der König werden von drei Herzögen begleitet, während die Damen im Schloss Windsor parlieren und Konzerten lauschen. Am Dienstag werden von den adligen Schützen tausend Fasane und vierhundertfünfzig Wildenten erlegt, die ihnen die Treiber vor die Flinte scheuchen. Am Mittwoch waren es dann bei Sonnenschein siebzehnhundert Fasane und zehn Sauen; der Erzherzog regte beim Abendessen an, dass doch ein Gedenkstein künftig an seine Treffsicherheit erinnern möge.“ (Fundstück)

= „Im Dezember 1975 enthüllte der SPIEGEL, dass der Staatsapparat der DDR Kinder zur Adoption freigab, deren Eltern bei der Flucht erwischt worden waren. Nach der Wende wurden weitere politisch motivierte Zwangsadoptionen bekannt, doch bis heute ist das Unrecht nicht aufgearbeitet.“ (SPIEGEL)

= „900 Millionen Euro für die Sanierung der Städtischen Bühnen in Frankfurt, darunter machen wir es nicht: Wer ist hier verrückt geworden – und warum?“ (FAZ)

= Aktien im Wert von 3,17 Milliarden Dollar hat Warren Buffett an die Stiftung von Bill und Melinda Gates sowie an vier Wohltätigkeitsorganisationen seiner eigenen Familie gespendet. Seit 2006 spendete er insgesamt 27 Milliarden Dollar an fünf Organisationen, davon 22 Miliarden an die Gates-Stiftung.

= Kompostierbare Espresso-Kapseln sind der letzte Schrei. Dabei verrotten sie in Wirklichkeit gar nicht.

= Der amerikanische Professor Mark Lilla: „Die Identitätspolitik hat einzig bewirkt, dass die Konservativen unsere Institutionen immer fester im Griff haben. Es wäre höchste Zeit, dass die Linksliberalen eine Spitzkehre machen und sich wieder zu ihren Grundprinzipien bekennen: Solidarität und gleiche Chancen für alle: Nie hat das Land dies mehr gebraucht.“

= „Wir wissen heute, dass es zig Trillionen von Sternen gibt. Das kann sich kein Mensch vorstellen, und das will auch kein Mensch wissen. Die Menschen wollen glauben, dass sie im Zentrum des Universums stehen. Dass sie wichtig sind.“ (Volker Reinhardt)

= „Ehren wir Deutschland, indem wir seinen Namen nicht den Dumpfen überlassen. Etablieren wir d e u t s c h als Qualitätssiegel für Zivilcourage und Humanität.“ (Fundstück)

= „Wir werden uns nie alle einig sein und wir sollten es auch nicht unbedingt sein müssen. Wir müssen uns nur darum bemühen, Bedingungen zu schaffen, in denen Uneinigkeit gewaltfrei, stilsicher, anspruchsvoll in einer Debatte der Worte ausgedrückt werden kann. Diese Arbeit hat gerade erst begonnen.“ (G. Ash)

= Die vielgestaltigen Formen der Wolken inspirierten den Dichter Johan Wolfgang von Goethe so sehr, dass er sie in Verse kleidete. In „Wolkenbildung“ beschreibt er poetisch die vier Grundformen, die der Forscher Luke Howard kurz zuvor erstmals definiert hatte: Cirrus, Cumulus, Stratus, Nimbus. (Fundstück)