Kurz und interessant

= Von wann ist die folgende Zeitungsnotiz: „Noch kein Flüchtlingsabtransport! Auf die vielen Anfragen und Anträge auf Rückkehr der in Dänemark untergebrachten deutschen Flüchtlinge teilt das Landesflüchtlingsamt Westfalen mit, daß ein Abtransport dieser Flüchtlinge zur Zeit noch nicht möglich ist. Damit muss gewartet werden, bis die Überführung der aus dem polnischen Verwaltungsgebiet ausgewiesenen Ostdeutschen abgeschlossen sein wird. Es wird durch Rundfunk und Zeitungen rechtzeitig bekanntgegeben werden, wann der Abtransport der Flüchtlinge aus Dänemarkt beginnen wird.“

Die Notiz stammt vom 3. August 1946 und erschien in den Westfälischen Nachrichten.

= Vom Flüchtlingskind zur Ministerin: Reem Alabali-Radovan wurde 1990 in Moskau geboren, wohin ihre Familie aus dem Irak geflohen war. 1996 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland, machte Abitur und studierte Politikwissenschaften. Jetzt wurde sie zur Staatsministerin für Integration ernannt.

= Im Gegensatz zum offiziellen Armutsbericht haben Forscher festgestellt, dass die Ungleichheit in der Corona-Zeit abgenommen hat!! Der Anteil der Menschen in Deutschland, die sich Miete, Heizung und warme Mahlzeiten nicht leisten können, hat sich seit dem Jahr 2008 halbiert.

= In Deutschland sind je 10.000 Beschäftigte 371 Industrieroboter installiert. Der Gesamtbestand beläuft sich auf 230.600 Einheiten. Damit entfallen auf Deutschland 38 Prozent des gesamten operativen Industrieroboter-Bestands in Europa.

= Vor fünfzig Jahren wurde in Frankfurt mit dem Bau der S-Bahn begonnen. Heute befördert sie täglich eine halbe Million Menschen.

= Wenn ein Starenschwarm sich plötzlich zum schwarzen Knäuel ballt, ist Gefahr im Verzug. Die Stare schützen sich so vor Greifvögeln, die im engeren Verbund das einzelne Tier nicht mehr erkennen und packen können.

= Bleibt der Wohnungsbedarf auf hohem Niveau? Die FAZ schreibt: „Jetzt bloß nicht zu viel bauen. Die Ampelkoalition verspricht 400.000 neue Wohnungen jährlich. Doch Fachleute warnen: So groß ist der Bedarf nicht mehr. In einigen Städten steigt schon der Leerstand.“ (In den ostdeutschen Bundesländern liegt der Leerstand zwischen 4,7 Prozent in Brandenburg und 8,1 Prozent in Sachsen-Anhalt; im Westen liegt er zwischen 0,5 Prozent in Hamburg und 4,4 Prozent im Saarland)

= Spirituelle Wahrheit ist nichts Kompliziertes oder Esoterisches, sie ist einfach tiefgründiger, gesunder Menschenverstand. Wenn wir die Natur des Geistes erkennen, fallen die Schichten der Verwirrung ab. Wir „werden“ nicht zu einem Buddha, sondern hören einfach allmählich auf, verblendet zu sein. Ein Buddha zu sein bedeutet nicht etwa, sich in eine Art allmächtigen, spirituellen Supermann zu verwandeln, sondern – endlich – ein wahrer Mensch zu sein. (Sogyal Rinpoche)