Kurz und interessant

= Mit unmissverständlichen Signalen hat eine Schäferhündin Polizeibeamte im amerikanischen Bundesstaat New Hampshire zu einem Autowrack geführt und so zwei Menschen das Leben gerettet. Nach einer Meldung über einen umherirrenden Hund hatten die Polizisten Tinsley, einen ein Jahr alten Shiloh Shepherd, in der Nacht auf der Interstate 89 bei Lebanon entdeckt. Die Versuche, das Tier zu fangen, scheiterten, weil es auf die Beamten zulief, ihnen dann aber den Rücken zudrehte, um nach Norden in Richtung Vermont zu laufen. Als der Streifenwagen Tinsley folgte, stießen die Beamten auf eine durchbrochene Leitplanke und einen Pritschenwagen. In der Nähe des vollkommen zerstörten Wagens, der sich mehrmals überschlagen hatte, fanden die Beamten den Fahrer, Tinsleys Herrchen, und einen ebenfalls verletzten Freund.

„Es war wie bei Lassie. Der Hund hat ihr Leben gerettet. Die beiden hätten die Nacht bei diesen Temperaturen nicht überlebt“, sagte ein Sprecher der Polizei dem Sender CNN.

= In Kroatien hat ein Schlittenhund einen Wanderer vor dem Erfrieren bewahrt. Kroatischen Medienberichten zufolge legte sich North, ein Alaskan Malamute, auf Grga Brkic, als dieser in die Bergschlucht gestürzt war. Der Hund habe ihn 13 Stunden lang gewärmt, bis die Rettungsdienste eintrafen.

„Die Freundschaft und die Liebe zwischen Menschen und Hunden sind grenzenlos“, teilte der kroatische Bergrettungsdienst auf seiner Facebook-Seite mit. Auf einem Foto, das von den Rettern verbreitet wurde, ist zu erkennen, wie sich der Hund kreisförmig auf den Verunglückten kuschelte.

= A l l e 48 deutschen Wirtschaftsverbände, die vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) befragt wurden, erwarten für 2022 einen A n s t i e g der Produktions- und Geschäftszahlen. Das hat es noch nie gegeben. IW-Chef Hüther zufolge sind dafür Nachholeffekte angesichts der Pandemie, ein Aufholen wegen des Materialmagels samt großer Lieferverzögerungen sowie historisch hohe Auftragsbestände verantwortlich.

= Dank einer speziellen Oberflächenbeschichtung wird Fensterglas an heißen Tagen zur Klimaanlage und an frostigen Tagen zur Heizung. Im Sommer reflektiert das behandelte Glas vor allem den infraroten Anteil der einfallenden Sonnenstrahlung und entwickelt dadurch eine kühlende Wirkung. Bei fallenden Temperaturen lässt es dagegen verstärkt die Infrarotstrahlung des ankommenden Sonnenlichts passieren, was zur Erwärmung führt und zum Heizen eines Innenraums genutzt werden kann.