Kurz und interessant

= Fortschritte im Wohnungsbau: Jetzt gibt es Fassaden, die im Sommer kühlen und im Winter dämmen.

= Gute Entscheidung: Christian Lindner hat Deutschlands kompetentesten Ökonomen – Lars Feld – an seine Seite geholt.

= Sharmin Mossavar-Rahmani ist Chefanlagestrategin bei Goldman Sachs und sagt in einem Handelsblatt-Gespräch:

  • Volatilität gehört zum Aktienmarkt dazu. Zwischenzeitliche Korrekturen von bis zu zehn Prozent sind völlig normal und kein Grund aus Aktien auszusteigen. Bei der Vermögensanlage sollte man immer langfristig denken, und langfristig spielen Schwankungen keine große Rolle.
  • Gold spielt keine Rolle in unseren Portfolios. Wir haben das breit analysiert und aus unserer Sicht funktioniert Gold weder als Inflationsschutz noch als Deflationsabsicherung. Der beste Schutz gegen Inflation sind Aktien, der beste Schutz gegen Deflation sind Anleihen.
  • Von Kryptowährungen wie Bitcoin halten wir nichts. Die Aussage, dass Bitcoin das digitale Gold sei, ist für uns kein Grund, etwas davon für unsere Investoren zu kaufen, weil wir ja eben auch kein Gold halten. Kryptowährungen werden gehypt, aber wir empfehlen sie unseren Kunden nicht.

= Berta von Suttner: Wir wollen, dass die Mordrüstungen ihr Ende nehmen und diese Millionen verwendet werden für die Bedürfnisse des Volkes.

= Nach dem 2:4 gegen die Glasgow Rangers kritisiert der Dortmunder Sportdirektor Zorc die Mannschaft: „Das war von der ersten bis zur letzten Minute eine blamable, eine peinliche Vorstellung. Wir haben, als es notwendig war, die Schlagzahl nicht erhöht.“ Könnte es sein, dass es die Aufgabe des Trainers ist, seinen Spielern „Schlagzahl“ etc. einzutrichtern? Wenn die Mannschaft versagt, ist es vor allem ein Versagen des Trainers!

= „Den Menschen am Rande unserer Gesellschaft hilft man nicht nur mit einem Mindestlohn. Wir müssen auf die Ursachen von Obdachlosigkeit, Alkoholismus, Ehescheidungen zu Lasten der Schwächeren, Kriminalität, Gewaltverbrechen und Arbeitslosigkeit reagieren und kluge politische Konzepte entwickeln.“ (Leserbrief Josef Janssen)

= Am gleichen Tag (10.2.2022) titelt die Süddeutsche Zeitung: „Abschiebungen nehmen zu.“ und die FAZ: „Geringe Zahl an Abschiebungen.“

= Gendern ?? „Soll sich die Mehrheit der Gesellschaft den Sprachgebrauch einer „progressiven“ Minderheit aneignen, der umständlich und ungrammatisch, inkonsequent und ideologisch ist? Und zudem nichts bringt?“ (Gerfried Ambrosch/DIE ZEIT)

= Westfälische Nachrichten August 1946: „Die römischen Zeitungen weisen auf die Härte der politischen, militärischen und wirtschaftlichen Bestimmungen des Friedensvertrags hin und bringen Befürchtungen wegen Italiens Zukunft zum Ausdruck. „Il Messagero“ bezweifelt, daß die Armee von 250.000 Mann ohne schwere Waffen die Grenzen Italiens verteidigen könnte. Die Wirtschaftszeitung „Il Globo“ meint, daß der Lebensstandard der Italiener infolge der wirtschaftlichen Bestimmungen unter den der Inder und Chinesen fallen werde. Nachdem das italienische Kabinett den Friedensvertragsentwurf geprüft hat, lautet die offizielle Erklärung: „Ein durchweg schmerzhafter Eindruck“ sei nach dem Studium der Bedingungen verblieben.

= Riesenschlagzeilen im „Süddeutsche Zeitung – Magazin“: „Klein gehalten – Wenn Frauen in anderen Teilen der Welt bedroht werden, sind viele Deutsche ganz Ohr. Wie schwer die Benachteiligung von Frauen hierzulande wiegt, wollen sie oft nicht wahrhaben.“ Und: „Die körperliche Selbstbestimmung der Frau ist eine Straftat.“ Und: „Jeder vierte Topmanager findet es in Ordnung, seine Frau zu schlagen.“