Kurz und interessant

= Vor ein paar Tagen meldete die Regierung, dass die Schulden Griechenlands beim Internationalen Währungs-Fonds z w e i J a h r e f ü h e r zurückgezahlt werden, als vereinbart. Damit sei das Kapitel der Staatsschuldenkrise von 2010 geschlossen. (Die vorzeitige Rückzahlung von 1,85 Milliarden Euro erspart dem Land 230 Millionen Euro an Zinsen).

Im Mai 2012 hatte der US-Ökonom Nouriel Roubini behauptet: „Der einzige Ausweg besteht in einer Insolvenz Griechenlands und dem Ausstieg aus dem Euro.“

Und der Chefökonom der Citigroup – Willem Buiter – posaunte im Juli 2012: „Mit 90-pronzentiger Wahrscheinlichkeit ist Griechenland am 1. Januar 2013 nicht mehr in der Eurozone.“

= Hinterher weiß man alles besser: Der US-Branchendienst Politico lässt verlauten: „Es gibt keine Churchill-ähnliche Figur in der deutschen Politik, die seit Jahren vor den Gefahren des Vertrauens in Putin gewarnt hätte.“

= Die meisten für Menschen einfachen Tätigkeiten sind für Roboter noch immer herausfordernd. So haben Forscher der Uni Tokio einer zweiarmigen mit Greifern ausgestatteten Maschine mithilfe maschinellen Lernens beigebracht, eine Banane zu schälen. Sie fütterten den Roboter mit 800 Minuten langen Videosequenzen, auf denen ein Mensch zu sehen war, wie er in neun Schritten immer wieder eine Banane schält. Mittlerweile sei der Roboter bei 57 Prozent der Versuche erfolgreich, schreiben die Forscher auf „arXiv“.

= Die deutsche Politik hat in den letzten Jahrzehnten versäumt, den Sozialen Wohnungsbau massiver zu fördern und auszubauen; das führte zu dem heutigen Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Die neue Bauministerin stellt jetzt fest, dass es in Deutschland n i c h t an Bauland mangelt, sondern dass noch Platz für mindestens zwei Millionen Wohnungen ist. Christian Hülsebeck hat dazu in einem Leserbrief eine geniale Formulierung gefunden: „Teuer sind immer knappe Güter, wie hier Immobilien. Wer sie verbilligen will, muss sie vermehren.“

= Noch eine gute Meldung: In Berlin haben sich Wirtschaft und Behörden zusammengetan, um den Staat mit moderner Technik zu revolutionieren. Auf dem „Govtech Campus“ entsteht ein Testlabor, in dem neue Arten der Ausschreibungen und Abläufe ausprobiert werden: „Ein Campus für den Staat der Zukunft“. (Handelsblatt)

= Eine interessante Schlagzeile in der NZZ: “ Letzte Generation – Hungerstreik, Kinderverzicht, Studienabbruch – der Klimaprotest mancher Aktivisten trägt sektenhafte Züge. Dabei tritt man im „revolutionären Kampf“ demokratische Werte mit Füssen.“

= Jeremy Rifkin: „Deutschland rate ich, sich viel aggressiver vorwärts zu bewegen. So wie sich Deutschland derzeit aggressiv bewegt, um kurzfristig ein stärkeres Militär zu haben, sollte es sich auch bei der Energiewende bewegen – dann braucht man langfristig auch wieder weniger Militär. Keiner wird über Sonne und Wind Kriege führen, weil es alle zum Teilen zwingt.“

= Wir brauchen im Interesse der gesamten Gesellschaft und im Interesse der jungen Generationen die Wiedereinführung des Zivildienstes oder eines verpflichtenden Sozialen Jahres für alle.