Kurz und interessant !

= Angst vor dem WWF (World Wide Fund For Nature): Die Organisation finanziert Wildhüter, die Ureinwohner malträtieren. Das geht schon lange so, im Kongo wie in Kamerun.

= Grünen – Politiker fordert Strafe für Flugreisen.

= Die Autorin Verena Brunschweiger plädiert für ein Leben ohne Kinder – für den Klimaschutz. „Ein Kind ist das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann“, sagte sie der Presse. Jedes nicht in die Welt gesetzte Kind bedeute CO2-Einsparungen von 50 Tonnen im Jahr.

= Der Großscheich der Kairoer Universität beurteilt die Vielehe als Folge eines mangelnden Verständnisses des Koran. Der hochrangige sunnitische Gelehrte machte in seiner wöchentlichen Fernsehsendung deutlich, dass die Einehe die Regel und die Polygamie eine nur sehr eingeschränkte Ausnahme sei; das müsse jeder erkennen, der den entsprechenden Koranvers über die Polygamie vollständig lese.

= Frauen können heute alles machen, aber sie müssen nicht. Sie haben die Wahl.

= Wir züchten betreuungsbedürftige Hunde – und dann sollen sie auch noch Veganer werden. Das verrät viel über unsere Gesellschaft.

= Der Sozialismus in der DDR ist vor keiner Schweinerei und keinem Verbrechen zurückgeschreckt. So wurde der Missbrauch in den Jugendwerkhöfen tabuisiert und totgeschwiegen.

= „Ich galube schon, dass es Gott trotz Ungerechtigkeit in der Welt geben kann. Es gibt ja auch einen Friseur und trotzdem Leute, die mit einer schlechten Frisur rumlaufen.“ (Fatma Gezerler, Studentin)

= „Vergebung ist nichts Äußerliches und nicht mit einfachem wirtschaftlichen Austausch vergleichbar. Es geht nur über einen inneren Weg, wie die jüdische Zeitzeugin Etty Hillesum schrieb: „Die Schlechtigkeit der anderen ist auch in uns vorhanden…….. Ich sehe wirklich keine andere Lösung, als sich dem eigenen Inneren zuzuwenden und dort all das Schlechte auszurotten. Ich glaube nicht mehr daran, dass wir an der äußeren Welt etwas verbessern können, solange wir uns nicht selbst im Inneren gebessert haben.“ (Jean Vanier in „Von Liebe, Hoffnung und den letzten Dingen.“)

= Petrus, nach katholischer Auffassung der erste Papst, war verheiratet.

= Effektiv sieht anders aus ! Die ARD-Tagesschau hat zwölf Minuten Zeit, um über das Weltgeschehen zu berichten. Bei wichtigen Themen werden wir immer doppelt informiert: Der Tagesschausprecher berichtet über ein Ereignis und schaltet dann um zum Korrespondenten vor Ort, der die Mitteilungen des Sprechers wiederholt. So geht das seit Jahren. Könnte man die Zeit effektiver nutzen ?

= „Die Entscheidung gegen einen Krieg ist nicht immer die ethisch bessere. Der radikale Gewaltverzicht ist ehrenwert, steht aber moralisch schwächer da, als man landläufig meint, gerade in Deutschland, wo der Pazifismus als heimliche Staatsideologie uns daran hindert, die in der Welt bestehenden Konflikte richtig einzuschätzen. Der Pazifismus tendiert dazu, anderen Menschen Opfer abzuverlangen, die man ihnen – moralisch betrachtet – eigentlich nicht zumuten kann. Wenn jemand für sich sagt, „bevor ich andere töte, lasse ich mich lieber selber töten“, dann ist das hoch respektabel. Wer diese persönliche Entscheidung aber zur Staatsdoktrin erhebt und sie damit auch jenen auferlegt, die bereit sind, sich selbst und das Leben anderer notfalls mit Gewalt zu verteidigen, der gerät moralisch in äußerst fragwürdiges Fahrwasser.“ (Wilfried Hinsch)

= „Wir brauchen eine Regierung, die ihre Kernaufgabe in der Ausgestaltung der sozialen Marktwirtschaft erkennt.“ (Nicola Leibinger-Kammüller, Unternehmerin)

= „American capitalism has brought more benefits to more people than any other system in any part of the world at any time in history.“ Stimmt diese Feststellung von David Rockefeller noch ?