Kurz und interessant

= Ökonomen haben für fast jedes Phänomen ein passendes theoretisches Modell – und auch für das Gegenteil. Die Zukunft gehört den Ingenieuren und den Experimentellen unter den Ökonomen.

= „Die Klugen lernen von jedem, die Normalen aus den eigenen Fehlern, und die Dummen wissen schon vorher alles besser. (Wilhelm Peter Ihle)

Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich das nur bestätigen: Lebenslange Lernfähigkeit ist die wichtigste Eigenschaft für Unternehmer und Manager.

Der Buddhismus sieht Unwissenheit als die Wurzel allen Übels an: „Sogar noch unreiner als jene Unreinheiten, die äußerste Unreinheit, ist Unwissenheit. Legt diese Unreinheit ab und seid makellos.“

= „Der Koran ist eine Art Supermarkt. Man kann in ihm alles finden, je nachdem, was man sucht. Wer Suren sucht, die die Gewalt, ja den Krieg rechtfertigen, wird sie finden. Doch er wird auch solche finden, die den Frieden beschwören. Wer Freundliches über Juden und Christen als Monotheisten sucht, wird es finden, doch auch das Gegenteil, Ablehnung und Ausgrenzung der „Verfälscher“ der ursprünglichen Offenbarung. Wer danach sucht, dass Sünder schwer bestraft werden sollen, weil sie Unzucht treiben oder Alkohol trinken – oder aber dass man ihnen verzeiht, kann die jeweils entsprechenden Verse heranziehen.“ (Hamed Abdel-Samad)

= „Ich denke bei „Statistik“ an den Jäger, der an einem Hasen beim ersten Mal knapp links vorbeischoss und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt ergäbe das einen toten Hasen.“ (Franz Steinkühler)

= „Als ein Volk der ungeheuerlichsten Mischung und Zusammenrührung von Rassen, vielleicht sogar mit einem Übergewicht des vor-arischen Elementes, als „Volk der Mitte“ in jedem Verstande, sind die Deutschen unfaßbarer, umfänglicher, widerspruchsvoller, unbekannter, unberechenbarer, überraschender, selbst erschrecklicher, als es andere Völker sich selbst sind: Sie entschlüpfen der Definition.“ (Nietzsche)

= „Multikulturalismus in einem heute aktuellen Sinne bedeutet, dass Integration über Arbeit, über die Bildungschancen für die Kinder und über die Teilhabe an öffentlichen Aufgaben erfolgen muss.“ (Charles Taylor – kanadischer Philosoph)

= „Zweimal war Konrad Adenauer der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Nach dem ersten Weltkrieg modernisierte er als Oberbürgermeister seine Vaterstadt Köln, nach dem Zweiten Weltkrieg führte er das physisch und moralisch zerstörte Deutschland zurück in die Gemeinschaft der Völker.“ (Hanns Jürgen Küsters)

= Albert Einstein erklärt seine Relativitäts-Theorie: „Wenn man zwei Stunden mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.“

= „Je mehr zwei Gesellschaften wirtschaftlich miteinander verflochten sind – durch freien Handel oder Investitionen, auch durch Vermeidung von Protektionismus und Staatsbetrieben – desto geringer ist die Kriegsgefahr.“ (Fundstück)

= Bill Gates: „Allerdings bereitet mir die Möglichkeit, dass Computer und Software in fernerer Zukunft richtige Intelligenz erlangen könnten, auch Sorgen. Es ist unmöglich, einen zeitlichen Rahmen vorauszusagen, da die Entwicklung von künstlicher Intelligenz so unglaublich langsam voranschreitet. Wenn aber Maschinen erst einmal wirklich lernen können, werden sie in der Lage sein, die meisten Aufgaben zu übernehmen, die heute von Menschen erledigt werden. Damit stellt sich natürlich die Frage, wer wen kontrolliert und was die eigentliche Bestimmung der Menschheit ist.“

= Nach der Revolution 1917 gab es in Russland fürchterliche Hungersnöte – besonders in den Jahren 1918 und 1922. Während dieser Zeit liess sich Josef Stalin auf das ganze Land verteilt 20 große Villen und Landhäuser bauen.

= „Worauf es ankommt, ist nicht das Geschlecht, sondern die Eignung, der Charakter und die Berufung – und genau deshalb ist Joanna zur Bischöfin gewählt worden.“ (Barry Morgan – anglikanischer Erzbischof von Wales, der Joanna Penberthy zur ersten Bischöfin seiner Kirche geweiht hat)