Kurz und interessant

= Großzügig !! Der Koch Jerome Eckmeier lebt vegan und erlaubt seinen Kindern, auch mal vegetarisch zu essen !

= Ist der Hunger größer als die Lust, verspeisen Spinnen – Weibchen auch mal ihren Partner.

= Wo bleibt eine gemeinsame Erklärung aller muslimisch regierten Staaten vor der UN, mit der sie sich von den islamistischen Terrorverbrechen distanzieren und den anderen Ländern ihre Unterstützung bei der Abwehr solcher Verbrechen zusagen, die nach offizieller Lesart nichts mit dem Islam zu tun haben ?

= Interessante Behauptung von David Rockefeller: „American capitalism has brought more benefits to more people than any other system in any part of the world at any time in history.“ Stimmt das noch ?

= Weibliche Schimpansen arbeiten effizienter und können besser Nüsse knacken als männliche.

= „Viele brüteten verzweifelt über den Senkblei-Texten von Jürgen Habermas, dem edeldeutschen Großdenker der anspruchsvollen Kapitalismuskritik. Auch ich kämpfte, ja nagte mich geradezu durch die schwindelerregenden Formulierungen des deutschen Diskurstheoretikers.“ (Fundstück)

= Nicht nur Sex sells, auch Armut. Gegen die Skandalisierung dieses Themas setzt sich Caritas-Generalsekretär Georg Cremer in seinem Buch „Armut ohne Getöse“ zur Wehr: Wer ist arm ? Was läuft schief ? Wie können wir handeln ? Dazu passt das Buch „Ungleichheit ist nötig“ von Angus Deaton über die Globalisierungsgeschichte; die These des Nobelpreisträgers: Ungleichheit ist der Preis des Fortschritts.

= „Deutschland ist ein übel gelauntes Land, dessen Einwohner glücklich und zufrieden sind.“ (Fundstück)

= „Die Klima-Welt ist dreigeteilt in Klima-Atheisten, Klima-Agnostiker, Klima-Evangelikale. Ich bin Klima Agnostiker.“ (Jairam Ramesh, indischer Umweltminister)

= „Seine Abschlussrede zum Umgang mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche hat Papst Franziskus im Königssaal unter den Triumphgemälden verkündet, die stolz eines der übelsten Verbrechen darstellen, begangen von fanatischen Katholiken mit päpstlichem Segen: Die Ermordung zehntausender reformierter Protestanten in Frankreich in und nach der Bartholomäusnacht im Jahr 1572 und den grausamen Meuchelmord an Admiral de Coligny, dem führenden Politiker der Hugenotten.“ (Fundstück)

= „Der arbeitet von morgens bis abends. Das nennt man Alcoholic.“

= Dass die steuerpflichtigen Juden und Christen in Thessaloniki nach der Farbe ihrer Schnauzbärte erfasst wurden, während die vollbärtigen Priester, Mönche und Greise eine eigene Steuerklasse bildeten, dürfte auch Kennern der Region kaum bekannt sein.

= „Die politische Freiheit stärkt die wirtschaftliche Freiheit, und die wirtschaftliche Freiheit treibt das wirtschaftliche Wachstum.“ (Karen Horn)

= Aus dem Heckerlied der Badischen Revolution von 1849: „Schmiert die Guillotine mit Tyrannenfett, reißt die Konkubine aus dem Fürstenbett.“

= Poroschenko und die räuberische Oberschicht (Oligarchie) beherrschen die gesamte Wirtschaft der Ukraine, auch die Verteidigungswirtschaft. Die Korruption ist nicht beherrschbar.

= „Nationalismus innovativ: Für das katholisch-patriotische Lager unter Führung von Jaroslaw Kaczynski ist die Nation Teil der Schöpfungsordnung. Sein Sprachrohr ist das reaktionäre Radio Marya. Dort wird auf derbe Weise gegen muslimische Flüchtlinge gehetzt. Dagegen empört sich sogar die Kirche des Landes.“ (FAZ)

= Herr Meier ist 87, verwitwet und fährt ins Phantasialand. Jeden Tag, seit Jahren. Er frühstückt, fährt Karussell, sieht sich eine Show mit Artisten an. Und Olga im Familiy-Center wechselt die Batterien an seinem Hörgerät.

= Grüne Verbieterietis: Der Vorsitzende der Grünen in Niedersachsen fordert den Online-Handel an Sonntagen einzuschränken.

= Gerade Jugendliche aus sozial schwachen Vierteln radikalisieren sich und können leicht manipuliert werden. Sie suchen nach einem Sinn und ihrer Identität. Das spielt extremistischen Gruppen in die Hand, die einfache Antworten auf komplexe Fragen geben. Die daraus resultierende Chancen-Ungerechtigkeit ist das größte und teuerste soziale Problem in Deutschland. Die Lösung: A l l e Kinder in die Kita, a l l e Kinder in die Ganztagschule, a l l e Kinder ab sechs Jahren fünf mal die Woche in den Mannschaftssport mit sozial kompetenten Trainern (Fußball und Basketball sind populär und preiswert). Es ist eine Schande, dass für die sogenannte Hochkultur, die von 1,2 Prozent der Bevölkerung genutzt wird, vierzig mal so viel aufgewendet wird, wie für den Breitensport !!

= Die Stadt Münster ist hoch verschuldet und subventioniert dennoch mit einem siebenstelligen Betrag den katholischen Kirchentag; das hielt die Kirche nicht davon ab, einen Vertreter der AfD einzuladen. Das ist konsequent, weil die Kirchen schon mit den Nazis gut zusammengearbeitet haben. Kurz vor dem Kirchentag war aufgedeckt worden, dass ein pädokrimineller Priester vom Bistum Münster jahrzehntelang (!!!) gedeckt wurde und erst dadurch Dutzende weitere Kinder zu Opfern wurden. Angeblich soll der Fall jetzt endlich aufgearbeitet werden.