Kurz und interessant

= Die Schriftstellerin Monika Maron zur geschlechterneutralenSprache: „Die meisten Menschen wollen nicht von einer fanatischen Minderheit gezwungen werden, in einer verunstalteten, mit unaussprechbaren Sternchen dekorierten und sogar falschen Sprache zu sprechen.“ Eine Umfrage hat ergeben, daß ca. 90 Prozent der Deutschen diesen Ruin der Sprache ablehnen.

= Kitt für unsere Gesellschaft: Bundesweit engagieren sich etwa 1,7 Millionen Menschen ehrenamtlich in den über 90.000 Sportvereinen. Gemeinsam leisten sie dabei pro Monat etwa 22,9 Millionen Stunden zusätzliche – meistens unbezahlte – Arbeit. Fast 92 Prozent aller Trainer und Übungsleiter sind ehrenamtlich tätig.

= Die Stuttgarter Bahndirektion ist m.E. hässlich, steht aber unter Denkmalschutz. Damit der berühmt-berüchtigte Stuttgarter Bahnhof weitergebaut werden kann, muss diese Bahndirektion jetzt für 50 Millionen Euro angehoben werden.

= Die Jagd ist kein Sport. Sie ist aktiver Naturschutz. Hirsche und Rehe vernichten durch Frass und Verbiss bis zu drei Viertel (!!!) des jungen Laubgehölzes.

= Die sogenannte Entertainerin Hella von Sinnen in der S.Z.: „Ich habe noch Street Credibility bei den Kids, die halten mich für ehrlich.“

= Über allen politischen, wirtschaftlichen und ethischen Fragen, um die in Brüssel gestritten wird, steht die Sorge um den Frieden, der das Fundament für das menschliche Zusammenleben ist. Die Bewahrung des Friedens ist die leitende Idee für die Einheit Europas. Man befrage dazu die letzten noch lebenden Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.

= Projekt SH 8.0714. In den 1970er Jahren bekommen Heimkinder einer evangelischen Behinderteneinrichtung ein mysteriöses Medikament verabreicht – wahrscheinlich einen Triebhemmer. Ein dunkles Kapitel der Medikamentenforschung, das bis heute nicht geklärt ist.

= „Die Linken halten mich für konservativ, und die Konservativen denken manchmal, ich sei links oder eine Einzelgängerin oder weiß Gott was. Nichts interessiert mich weniger ! Ich galube nicht, dass die wirklichen Fragen dieses Jahrhunderts durch so etwas auch nur im Geringsten aufgehellt werden.“ (Hanna Arendt)

= „Ich glaube, dass das Christentum und der Westen dem Zen einen weiteren Akzent hinzuzufügen haben, nämlich dass die Erfahrung auch ins Gesellschaftlich-Politische hinein zu führen hat. Das bedeutet, dass ich nicht nur bemüht bin, dieser Gestalt, die ich nun habe, entsprechend zu leben, sondern dass ich auch meinem Nachbarn zu helfen habe. Dass ich also nicht mein Heil allein suchen kann, sondern auch immer den anderen mitzunehmen habe – auch in seiner Körperlichkeit, in seiner Not, seiner Angst und seinem Leid.“ (Fundstück)

= Ist diese Diskussion eigentlich beendet ? Vor einiger Zeit forderte der CDU-Politiker Stächele, dass Muslime, die Koran und unser Grundgesetz für unvereinbar halten, Deutschland verlassen müssen. Natürlich wurde Stächele von den Grünen heftig kritisiert; die unvermeidliche Dampfplauderin Claudia Roth forderte statt dessen „Dialog“. Worüber soll der Dialog befinden ? Etwas weniger Koran und etwas weniger Grundgesetz ?

= „Die billigste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an inviduellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte.“ (Fundstück)

= „Das wichtigste weltpolitische Ereignis der letzten dreißig Jahre ist der rasante Wiederaufstieg der Volksrepublik China zur Weltmacht, der bis dahin bemerkenswerterweise ohne größeren Konflikt verlaufen ist.“ (Urs Schoettli)

= Die Wissenschaften müssen den Menschen nehmen, wie er ist – wie Kant gesagt hat, aus allzu krummem Holz geschnitzt; fehlbar, auch unvernünftig, aber befähigt auch zu Großem. Deshalb ist die freiheitliche Organisation die überlegene Ordnung, ist die Marktwirtschaft anderen Modellen überlegen. Und die Soziale Marktwirtschaft verbindet Freiheit und Verantwortung.

= „Bio macht die Welt nicht satt. Agrarforscher ziehen ein klares Fazit: Biolandbau verbraucht zu viel Fläche.“ (Fundstück)

= Die größten Lobbygruppen in Brüssel sind nicht die Unternehmen, sondern die Nichtregierungsorganisationen (NGO).