Kurz und interessant

= Der vielgesuchte Sinn des Lebens ist sonnenklar: sich lieben lassen und lieben. Die praktische Konsequenz daraus zog Johannes vom Kreuz: „Wenn du keine Liebe findest, bringe Liebe, und du wirst Liebe finden.“ (Gotthard Fuchs)

= Das Hauptproblem unserer Kinder und Jugendlichen ist die fehlende Zeit von uns Erwachsenen. Im Gegensatz zu anderen Lebewesen ist der Mensch eine „Frühgeburt“. Er kommt wegen seines großen Gehirns (und damit Kopfes) viel zu früh auf die Welt. Er kann zunächst noch nicht einmal laufen, was viele Säugetiere direkt nach der Geburt können. Er ist also für einige Jahre auf die Fürsorge von Erwachsenen, am besten der Eltern, angewiesen. (Fundstück)

= Ein 15-Jähriger ist bei einer Spritztour mit Papas Auto in eine Tempokontrolle gerauscht und sollte anschließend von seinem völlig betrunkenen Vater bei der Polizei abgeholt werden; die Polizisten rochen eine Alkoholfahne und stellten zwei Promille beim Papa fest; das sei allerdings nur der Restalkohol von der Flasche Wodka vom Vorabend. (DPA)

= Europas Hoffnung: Die dänische EU-Kommissarin Margrethe Verstager hat Google, Apple und Facebook mit Milliardenbussen das Fürchten gelehrt. Jetzt will die mächtigste Frau in Brüssel Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker werden.

= Die Kapitalmarktunion kann Wachstum und Stabilität für die EU als Ganzes fördern. Zusammen mit der Bankenunion würde die Kapitalmarktunion eine echte „Finanzierungsunion für Investitionen und Innovation“ begründen. Eine solche Finanzierungsunion wäre ein entscheidender und machbarer Schritt hin zur Vollendung unserer Wirtschafts- und Währungsunion. Francois Villeroy de Galhau (Gouverneur der Banque de France)

= Kinderkreuzzügler. Die Huldigungen und Preisungen, die Greta für ihre utopisch-ruinösen Forderungen erfährt, verraten den kryptoreligiösen Charakter der Klimarettungsbewegng. (Weltwoche)

= Den Erklärungen des Papstes zu den Mißbrauchsverbrechen fehlte durchweg der Mut zum schonungslosen, radikalen, öffentlichen Bekenntnis der Verbrechen und der Verbrecher. Auch enttäuschte Franziskus viele, weil er nicht erklärte, welche effektiven Maßnahmen die Kirche gegen diese Verbrecher ergreifen werde. (Gerhard Steigerwald)

= Die Filmreihe „R o t e E r d e“ müsste an allen Schulen Deutschlands gezeigt und besprochen werden. Das geht unter die Haut ! Und das lehrt uns extrem viel ! Und das befeuert unsere Sehnsucht nach einer friedfertigen Europäischen Union !

Ein Zitat: “ Die Sozialdemokraten stimmten 1914 der Kriegsanleihe zu. Die Bergarbeiter im Ruhrpott sind f ü r den Krieg und singen:

„Oh du Deutschland. Jetzt hasse mit eisigem Blut, hinschlachte Millionen der teuflischen Brut, und türmen sie sich berghoch in Wolken hinein, das rauschende Fleisch und das Menschengebein.“

= Dieser Bürgerinitiativen-Klientelismus wird für die grüne Politik hinderlich. Im südbadischen Atdorf im Hotzenwald soll das größte Pumpspeicherwerk Deutschlands gebaut werden, auch Windräder sollen dadurch grundlastfähig werden. Doch die Grünen im Kreis Waldshut sind dagegen. Grüne Politik ja ! Aber nicht vor meiner Haustür ! (Der Ausbau der regenerativen Energien erfordert neue Stromleitungen und Stromspeicher)

= Ernst Toller passte nicht in die DDR. Er hätte wohl passen können sollen, denn er war ja ein deutscher Sozialist. Ansonsten eine Jude und ein Antifaschist, der von den Nazis ins Exil gejagt wurde. Ja, Toller war ein durch und durch politischer Dichter, aber er war den Kulturverwesern im Politbüro der SED zu zu expressionistisch, war den bürokratichen Muckern zu politisch, den Stalinisten zu pazifistisch, zu anarchistisch und zu einzelgängerisch. (Fundstück)

= Nichts beweist besser als der aktuelle Medizin-Nobelpreis, weshalb Krebs nicht ohne Labortiere besiegt werden kann. Sonst bleibt nur der Menschenversuch. (FAZ)

= Susanne Klatten: „Unser Großvater Günther Quandt hat in der Nazi-Zeit von den sogenannten Arisierungen jüdischer Unternehmen profitiert. Auch wenn nach dem Krieg entschädigt und restituiert wurde – das Unrecht bleibt. Auch wenn die Wunde geschlossen ist.“ (FAZ)

= Warren Buffet widerspricht dem von Präsident Donald Trump propagierten negativen Bild der heimischen Wirtschaft. „Die wirtschaftliche Dynamik des Landes basiert auf einer Kombination von menschlichem Einfallsreichtum, Marktwirtschaft, einem Strom von talentierten und ehrgeizigen Immigranten und dem Rechtsstaatprinzip. Man werfe einen Blick auf die 75 Millionen von ihren Eigentümern bewohnten Häusern, auf die 260 Millionen Fahrzeuge, auf die äußerst produktiven Fabriken, die großartigen Kliniken sowie die mit Talenten gefüllten Universitäten.“

= Jonathan Franzen: „Vögel verkörpern eine Zeit, als die Welt noch nicht von Menschen bewohnt war. Und zu erleben, dass diese fliegenden Warmblütler immer noch da sind, obwohl wir Menschen nicht gut zu ihnen sind, sie es trotzdem irgendwie schaffen, sich fortzupflanzen und um die Welt zu fliegen – das ist für mich eine erfüllende Erfahrung. Dass dieser süße kleine Vogel, der da vor deinem Fenster sein Lied singt, in Wahrheit ein Dinosaurier ist – ist das nicht eine verrückte Vorstellung ?“ (Sandra Kegel)

= Juan Orozco kennt sich mit schwierigen Aufgaben aus: Lange Zeit arbeitete er im kalifornischen Bakersfield beim Bombenräumkommando. Jetzt hat er seine Kenntnisse bei einer sehr speziellen Ostereiersuche zur Geltung gebracht: eine Ostereiersuche für blinde Kinder; weil diese Kinder die Eier nicht sehen können, hat Orozco die Eier aus Plastik mit kleinen Geräten ausstatten lassen. Jedes Ei, das da auf der Wiese lag, gab Piepstöne von sich. 22 Kinder zwischen drei und 13 Jahren durchkämmten mit ihrem Korb die Wiese. Sogar die anwesenden Polizeibeamten waren zu Tränen gerührt.

= Die Musiker Sting und Shaggy in der FAZ a.S.: „Wenn wir vor einer Politikerin derzeit Respekt haben, dann ist das wohl Angela Merkel. Ja, wir lieben Angela Merkel.“

= In Deutschland finden Linksextreme immer ein warmes Plätzchen. Überall gibt es ihre Zentren, die von den Kommunen finanziert werden.

= „Sprachkürze gibt Denkweite.“

= „Das ist das Dilemma dieser Welt; die Dummen sind so sicher und die Gescheiten voller Zweifel.“

= Ärzte rekonstruieren immer häufiger das Jungfernhäutchen. Weil muslimische Familien ihre Töchter dazu zwingen.