Kurz und interessant

= Das Bundesland NRW intensiviert die kulturelle und wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Russland. Drei neue Kooperationsvereinbarungen wurden in Moskau unterzeichnet: Sie betreffen die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und die Helikon Oper Moskau, die Ruhr-Universität Bochum und die Higher School of Economics sowie die Technische Universität Dortmund und die Nationale Forschungsuniversität für nukleare Technologie.

= In der ganzen Diskussion um die Organspende ist viel zu selten von den Menschen die Rede, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind. Das Recht auf individuelle Selbstbestimmung soll niemand genommen werden, auch nicht durch die von Minister Spahn vorgeschlagene Widerspruchslösung. Unsere Gesellschaft sollte ihr Ego überwinden und sich an das Wort „Nächstenliebe“ erinnern.

= Berlin 1946 – Die Stadtbahnhöfe sind verwahrlost – Die Kabarett-Autorin Erika Brüning dichtet ein S-Bahnlied:

Immer sind se voll, die Züge, nur wer frech is, der kommt rin, und wer einjeengt dann drin sitzt, pennt meist von dem Mief jleich in.

Alle Fenster sind vernagelt, durch die Ritzen pfeift der Wind und in irgendeener Ecke weent vor Hunger `n kleenet Kind.

= Bertolt Brecht: Den Haien entrann ich – Die Tiger erlegte ich –

Aufgefressen wurde ich von den Wanzen.

= Ein Raser hat österreichischen Polizisten bei Kitzbühel seine überhöhte Geschwindigkeit damit erklärt, dass er gerade sein Auto gewaschen habe und es durch den Fahrtwind trocknen wolle.

= „Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens, der Feindseligkeit und der Abscheu. Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst.“ (Thich Nhat Hanh)

= Von wegen Spatzenhirn: Lange hielt man sie bloß für diebisch und gemein. Dabei gehören Rabenvögel zur Intelligenzija des Tierreichs. (FAZ)

= Wer einmal Tolstoj gelesen hat, der vergisst diese Bilder, die im Kopf entstehen, nie.

= Toleranz steht auf dem Paravent, hinter dem sich Bequemlichkeit, Faulheit und Feigheit verstecken. Toleranz ist die preiswerte Alternative zum aufrechten Gang, der zwar gepredigt aber nicht praktiziert wird. Wer heute die Werte der Aufklärung verteidigen will, der muss (manchmal) intolerant sein, der muss Grenzen ziehen und darauf bestehen, dass sie nicht überschritten werden. (Fundstück)

= Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) arbeitet unseriös; sie ist weder eine wissenschaftliche Institution noch eine Behörde und schon gar kein von vielen Menschen getragener Verein: Der Club hat weniger Mitglieder als ein Kleingärtnerverein, finanziert sich im wesentlichen durch zweifelhafte Abmahnungen und lässt sich vom Steuerzahler aushalten.

= Aufstieg durch Mathe. Nirgendwo sind Fachkräfte so rar wie in mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen IT-Berufen. Dabei sind die Karriere-Chancen glänzend !

= Wünschenswert ist eine alltägliche Lebensweise, in der jede Art von Konflikt ein Ende gefunden hat. (Fundstück)

= Den 330 anerkannten dualen Ausbildungsberufen stehen 8300 Bachelor-Studiengänge gegenüber. Der Wirtschaftstandort Deutschland braucht einen ausgewogenen Mix praktisch und wissenschaftlich Ausgebildeter und das mit einer Durchlässigkeit beruflicher und akademischer Bildungsgänge in beide Richtungen. Dazu muss dann für alle die Bereitschaft für lebenslanges Lernen kommen.

= 5,8 Millionen km lang sind die Nervenbahnen eines Gehirns, damit ließe sich die Erde 145 Mal umwickeln. Sie verbinden etwa 100 Milliarden Nervenzellen, die wiederum durch 100 Billionen Synapsen miteinander verbunden sind. Über sie werden alle Signale übertragen. (SPIEGEL)