Kurz und interessant

= Was gehört zu Deutschland ?  Man darf zum Glück alles Mögliche glauben und meinen in Deutschland, aber ihre Grenzen haben diese Rechte in den Grundrechten der anderen und in anderen Werten von Verfassungsrang.  (Fundstück)

= Kanada ist weiter:  Viola Desmond, eine afroamerikanische Geschäftsfrau, zog in vierziger Jahren gegen Rassentrennung in Kanada vor Gericht.  Jetzt ziert sie als erste Bürgerliche eine kanadiche Banknote. „Sie war eine Frau, die Grenzen durchbrach. Sie ist für alle Kanadier in Fragen der sozialen Gerechtigkeit eine Inspiration“ sagte der kanadische Minister Morneau bei einer Feierstunde. Viola Desmond war im Jahr 1946 wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil sie sich weigerte, in New Glagow in der Provinz Nova Scotia einen für Weiße reservierten Kinosaal zu verlassen.

= Holland fordert deutsches Gebiet.  „Einen Anspruch auf deutsches Gebiet will die niederländische Regierung demnächst bei den Außenministern der vier Großmächte anmelden, teilt die unabhängige holländische Zeitung „Het Parool“ mit.  Holland soll nach dieser Meldung Teile von Ostfriesland, eine Begradigung der Grenze östlich von Nijmwegen und die Bergwerksdidtrikte von Gelsenkirchen beanspruchen. Auf ostfriesischem Gebiet will Holland 6.000 kleine Bauern ansiedeln.“  Diese Meldung von den „Westfälischen Nachrichten“ stammt vom 30. Juli  1 9 4 6  !!!

= Die Berliner Jusos setzen sich für Unisexumkleiden und feministische Pornos ein.

= Der Pulitzerpreisträger Thomas Friedmann über den US-Präsidenten:  „Mit Trump haben wir einen Mann an der Spitze, der keine Scham kennt, der von einer Partei ohne Rückgrat an der Macht gehalten wird. Und der von einem Fernsehsender befeuert wird, dem aller Anstand abhandengekommen ist.“  (SPIEGEL)

=  „Es ist ermutigend, daß muslimische Religionsgelehrte und Politiker in Nigeria ein Zeichen des Friedens setzen und z.B. 20 Kirchen wieder aufbauen lassen. Außerdem bemüht sich die „Kirche der Geschwister“ um einen Prozess der Versöhnung zwischen Christen und Muslimen.“

=  Alle Leute wollen mir erzählen, daß Bewegung gut tut. Nicht mit mir !!  Ein Hase springt und hoppelt den ganzen Tag und lebt nur 15 Jahre  –  eine Schildkröte tut nichts und chillt den ganzen Tag und lebt 150 Jahre !!

=  Nur für ältere Zeitgenossen:  Als Rudi Altig 1960 bei der WM in Leipzig seinen ersten Weltmeisterschaftstitel in der Einerverfolgung gewann, erklang zu seinen Ehren erstmals in der DDR die Hymne der Bundesrepublik. Besser gesagt: Die Hymne sollte ertönen; doch plötzlich war in der ausverkauften Arena aus den Lautsprechern der Ton weg. Doch die Leipziger und die anderen Zuschauer aus ganz Deutschland sangen das Lied wie ein riesiger A-cappella-Chor zu Ende. Rudi Altig später:  „Die Hymne wurde abgebrochen, weil angeblich die Nadel des Plattenspielers abgebrochen war. Aber 20.000 Leute haben die Hymne weitergesungen – das ist mir unter die Haut gegangen.  (Peter Heinze Thüringen)

=  Exerzitien:  ( Lukas 15. 1 – 7)  „Es nahten sich ihm aber allerlei Zöllner und Sünder, um ihn zu hören.  Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder auf und isst mit ihnen.  Er sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat ud, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er`s findet? Und wenn er`s gefunden hat, so legt er sich`s auf die Schultern voller Freude. Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.  Ich sage euch:  So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.“