Kurz und interessant

= Fred Smith konnte vor 45 Jahren eine Benzinrechnung seines Kurierunternehmens über 24.000 Dollar nicht bezahlen und stand vor der Pleite. Smith nahm seine letzten paar tausend Dollar, flog nach Las Vegas, setzte sich an den Spieltisch und gewann so viel, dass er seine Firma retten konnte. Heute arbeiten 331.000 Mitarbeiter für ihn. Sein Konzern FedEx machte 2017 einen Jahresumsatz von etwa 64 Milliarden Dollar.

= Die Hauptursache für den Artenschwund ist die ausufernde Landnutzung durch den Menschen. Wie schaffen wir es, im Jahr 2050 zehn Milliarden Menschen zu ernähren und gleichzeitig den Artenschwund zu stoppen ? Durch High Tec incl. Digitalisierung in der Landwirtschaft plus neu entwickelte, für die Böden und Tiere unschädliche chemische Substanzen plus kostenlose Mittel zur Empfängnisverhütung für betroffene Länder.

= Die Radioaktivität in der deutschen Luft wird engmaschig überwacht; begonnen wurde damit, als Kernwaffentests noch zahlreiche Atompilze sprießen ließen.

= Die Linkspartei hat den ukrainischen Journalisten Kotsaba für den Aachener Friedenspreis vorgeschlagen. Jetzt wurde bekannt, dass Kotsaba im Jahr 2011 einen Artikel veröffentlichte, in dem er den Juden Verantwortung für den Aufstieg des Faschismus und des Kommunismus zuschob. Die Linken und der Antisemitismus kommen sich immer näher.

= Knapp zwei Drittel aller Wiener leben in sozial geförderten Wohnungen; der Wiener Bürgermeister dazu: „Wir sind immer unseren Weg gegangen, nichts zu privatisieren.“ (Handelsblatt)

= Zadie Smith in der FAZ a.S.: „Existenzielle Freiheit bedeutet für mich, sich möglichst nicht selbst zu täuschen. Sich selbst nicht zu belügen, was zu den schwierigsten Dingen im Leben gehört.“ „Wenn Engländer über die guten alten Zeiten reden, die sie sich zurückwünschen, so scheint es mir, träumen sie von Heinrich V. und der großen Schlacht gegen die Franzosen und der Erweiterung des Reichs.“

= Der amerikanische Professor Daron Acemoglu: „Das Grundeinkommen ist eine selten schlechte Idee. Die Rechten wollen damit das Soziale Netz abschaffen, die Linken wollen das Einkommen zusätzlich zu den klassischen Sozialleistungen geben – das ist unbezahlbar.“ „Winston Churchill hat gesagt, daß die Demokratie die schlechteste aller Regierungsformen ist, abgesehen von allen anderen. Diktaturen und Oligarchien investieren nicht in Bildung, Forschung und Gesundheit; sie bereichern ihre Freunde und errichten Marktbarrieren für alle anderen.“ (FAZ a.S.)

= Kurz und gut

  • Deutschland zieht so viele Investitionen an wie noch nie. Mehr als 2000 Ansiedlungsprojekte im vergangenen Jahr.
  • Deutschland schafft erstmals Forschungsziel. Seit 2010 sollen Staat und Wirtschaft mehr als drei Prozent der Wirtschaftsleistung fürs Forschen ausgeben. Jetzt hat es geklappt – dank der Autoindustrie !!
  • Kohlendioxid – Ausstoss in der EU s i n k t weiter ! CO2-Ziel 2000 schon erreicht.
  • Italiens beruhigende Leistungsbilanz. Seit 2012 erzielt das Land wieder Überschüsse. Das dämpft Sorgen vor der hohen Staatsverschuldung.
  • Der Maschinenbauer Trumpf hat seinen Umsatz von 1,34 Milliarden Euro in 2009 auf 3,57 Milliarden Euro in 2017 erhöht und die Zahl der Mitarbeiter von 7955 auf 13420 gesteigert. Die Firma Trumpf sieht sich auch sehr gut gerüstet für eventuelle Krisen.
  • In der Schweiz stemmen sich Konservative und Linksalternative reflexartig gegen technologische Neuheiten – so jetzt mit dürftigen Argumenten gegen den Mobilfunkstandard 5G. Diese Angstkampagne verfängt in Teilen der Bevölkerung – wird sich aber n i c h t durchsetzen !!!