Kurz und interessant

= 78 Prozent der Deutschen sind gemäß einer Umfrage mit ihrem Haushaltseinkommen zufrieden.

= Wer hätte das gedacht ?! „Norwegen ist eine Dreckschleuder. Der Ruf des Landes als Klima-Musterschüler ist wegen seiner Petroleum-Industrie ungerechtfertigt. Würden sich andere Länder an Norwegen orientieren, bedeutete das eine globale Klimaerwärmung bis 2100 um drei bis vier Grad.“ (NZZ)

= Es lebe der Sozialismus !! Die sozialistische Regierung hat Maduros Mafia – Staat Venezuela zu einem wichtigen Transitland im internationalen Drogenhandel gemacht.

= In Los Angeles County, dem mit mehr als zehn Millionen Bewohnern der größte Bezirk der USA, leben mehr als 55.000 Menschen auf der Straße bzw. in Zelten, Pappkartons oder Autos.

= Nach dem 2. Weltkrieg sind über eine Million russische Juden wegen der zunehmenden Benachteiligung in der Sowjetunion nach Israel ausgewandert. Unter Präsident Putin, der Zeit seines Lebens eine pro-jüdische Einstellung hat und der mit einheimischen jüdischen Organisationen und mit Israel gute Kontakte pflegt, ist der staatliche Antisemitismus anscheinend überwunden.

= Wolf Biermann: „Und ich musste die Ängste, meinen ermordeten Vater zu verraten, überwinden. Ich wollte kein Ödipus sein. Ich begriff, dass die Hoffnung auf die kommunistische Endlösung der sozialen Frage eine Illusion und Hybris ist, die zwingend in die Hölle der totalitären Diktatur führen muss.“

= „Kampagne nach Drehbuch. Die Weltgesundheitsorganisation taxierte Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend“ ein. Seither führen Umweltverbände, linke und grüne Politiker und Medien einen Kampf gegen das Pflanzenschutzmittel. Dabei ist es weniger gefährlich als Kochsalz und Backpulver.“ (Weltwoche)

= Der Glaube der Hindus, man dürfe Rinder nicht töten, beruht auf der Vorstellung der Seelenwanderung. Die vorletzte Stufe ist das Rind, die letzte der Mensch. Wer Rinder tötet, muss von vorn anfangen.

= „Die letzte Weisheit. Es ist ein merkwürdiges, doch einfaches Geheimnis der Lebensweisheit aller Zeiten, dass jede kleinste selbstlose Hingabe, jede Teilnahme, jede Liebe uns reicher macht.“ (Hermann Hesse)

= Sozialistische Frisuren: Der Sozialist und Ex-Präsident Francois Hollande zahlte während seiner fünfjährigen Amtszeit seinem persönlichen Friseur monatlich 9.895,– Euro Gehalt – natürlich aus der Staatskasse.

= Reinhold Messner in chrismon auf die Frage: „Haben Sie eine Vorstellung von Gott ?“ „Ich habe nichts dagegen, dass die Leute glauben und ihre Götter ernst nehmen. Doch alle Götter, die wir kennen, sind von menschlicher Phantasie produziert. Der Mensche hat keine Sinne, das Göttliche zu greifen. Bin ich draußen in der Wildnis, in einer großartigen Natur, habe ich natürlich ein Empfinden für das Erhabene.“

= Der damalige Innenminiter Otto Schily über die Kritik an seinem Vorschlag, Auffanglager für Asylsuchende in Nordafrika einzurichten: „Einige meiner grünen Freunde sind rasch mit der Kritik bei der Hand. Sie sind auch geübt in rhetorischer Humanität. Für die Folgen sehen sie andere in der Verantwortung.“

= Hamed Abdel Samad über den Koran: „Zum einen ist der Koran eine Art Supermarkt; man kann in ihm alles finden, je nachdem, was man sucht. Wer Suren sucht, die Gewalt oder den Krieg rechtfertigen, wird sie finden. Doch er wird auch solche finden, die den Frieden beschwören. Die Offenbarungstexte sollten säkular gelesen werden. Die Koranexegese kann Früchte tragen, wenn man sich von der Macht des Textes als ewiges und allgemeingültiges Wort Gottes emanzipiert. Der Text muss also verzeitlicht und entmythologisiert werden.“ (Meine Frage an die Christen: Wäre es nicht höchste Zeit, mit dem Alten Testament ebenso zu verfahren ?)

= „Im Leben fehlt es an allem, aber in der M u s i k ist alles da.“ (Andris Nelson)

= „Wer von einem Sternenhimmel eine Vorstellung hat, der könnte eigentlich sein Maul halten.“ (B. Brecht)