Kurz und interessant

= Absurdistan: „Was wird aus James Bond in der Post-Brexit-Welt ? Klaus Dodds, Professor für Geopolitik in London, hat die Marke 007 analysiert.“ (Feuilleton S.Z.)

= Albert Einstein: „Manche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie.“

= Es gibt zwei Grundwahrheiten: 1. Männer sind klüger als Frauen und 2. Die Erde ist eine Scheibe.

= Der Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC), Fatou Bensouda, wurde von den USA das Einreisevisum entzogen, weil die USA verhindern wollen, dass das Gericht ein Ermittlungsverfahren gegen amerikanische Soldaten wegen mutmasslicher Verbrechen in Afhganistan eröffnet. Laut Anklage des ICC sollen Militär- und Geheimdienstangehörige 2003 und 2004 Häftlinge gefoltert haben.

= „Blood-Stream. Durchtrennte Kehlen, gefolterte Körper: Zwischen „Game of Thrones“, „The Walking Dead“ und „Killing Eve“ stellt sich empfindsamen Zuschauern schon mal die Frage, warum man sich so einen Serien-Abend eigentlich antut.“ (S.Z.)

= „Das hysterisch verspottete Merkel-Wort „Wir schaffen das“ finde ich goldrichtig.“ (Wolf Biermann)

= „G m b H ? Nie gehört. Viele Schüler wissen nicht, wie die Wirtschaft funktioniert. Unternehmer und sogar Lehrer fordern deshalb ein eigenes Schulfach.“ (WELT)

= Arthur Koestler auf die Frage, ob er sich als Jude betrachte: „Ich betrachte mich erstens als Mitglied der Europäischen Gemeinschaft, zweitens als naturalisierten britischen Bürger unbestimmter mischrassiger Herkunft, der die ethischen Werte unserer hellenisch-judäo-christlichen Tradition akzeptiert und ihre Dogmen ablehnt.“

= So wie Churchill nach ihm forderte Adenauer ein vereintes Europa. Wörtlich sagte er u.a.: „Ich bin Deutscher und bleibe Deutscher, aber ich war immer auch Europäer und habe als solcher gefühlt. Deshalb bin ich von jeher für eine Verständigung mit Frankreich eingetreten.“

= „Auch Marcuse hätte wohl gesagt: Es wird Zeit, die Verbraucher vor den Verbraucherschützern zu schützen.“ (Rainer Hank)

= „Macht der Freinhandel den Rechtsstaat kaputt ? Kultur, Umweltschutz, Verbraucherrechte: Alles, was uns lieb und teuer ist, wird künftig vom Freihandel ausgehebelt, sagen die Kritiker. In Wirklichkeit bauen sie einen großen Popanz auf.“ (FAZ)

= „Die Universität in Santa Fè vertraut auf die intellektuelle Neugierde der Studenten. Hier gibt es weder Prüfungen noch Noten – man diskutiert über die großen Werke des abendländischen Denkens und Forschens.“ (Nina Rehfeld)

= „Wie können wir den jungen, armen, lebenshungrigen, intelligenten und ehrgeizigen Asiaten standhalten ?“ (Fundstück)

= „Im Land der Tüftler. Deutsche Universitäten, Forschungsinstitute und Traditionskonzerne bringen reiheweise wichtige Innovationen hervor. Ihr Rezept ? Kreatives Chaos. Beim Autonomen Fahren dominieren deutsche Patente global mit über 50 Prozent Anteil.“ (FAZ)

= „Was macht einen guten Chef aus ? Haubrich: Ein guter Chef ist der, der aus dem Fenster schaut, schweigt und seine Mitarbeiter lobt, wenn es gut läuft. Und der in den Spiegel blickt, wenn etwas danebengeht, und die Verantwortung übernimmt. Denn in dem Fall hat er falsch kommuniziert, die Aufgaben falsch verteilt oder die falschen Leute eingestellt. Ein guter Chef ist auch der, der auf dem Boden bleibt und Sparsamkeit vorlebt.“ (Fundstück)

= Wissenschaftler-Experten einer Uni haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass das Passivrauchen psychisch krank macht. (Kommentar: Incl. anderer vom Steuerzahler bezahlter Studien kommen wir auf 370 Prozent kranker Deutscher)

= Um als Mensch reifer zu werden und um als Unternehmer, als Wissenschaftler, als Arbeitnehmer oder Musiker errfolgreich zu sein, gibt es eine Grundlage: Lebenslanges Lernen !!!

= Die aus der Finanzkrise resultierenden Strafen haben den USA bisher ca. 350 Milliarden Dollar eingebracht; davon haben europäische Banken ca. 140 Milliarden gezahlt.

= In England hat ein Untertan vorgeschlagen, die Steuern auf Bier und Wein abzuschaffen. „Dann wird das ganze Land die meiste Zeit betrunken sein und niemand wird sich darum scheren, wie katastrophal die Regierung agiert.“

= „Das Selbtbewusstsein der Deutschen aber ist ärger, hartnäckiger und unangenehmer als das aller anderen Völker, eben weil er sich einbildet, er kenne die Wahrheit, das heisst die Wahrheit, die er sich selber ausgedacht hat, aber für die absolute Wahrheit hält.“ (Leo Tolstoj – Krieg und Frieden)