Kurz und interessant

= AfD – Wahlhelfer:

  • Der sogenannte Philosoph Jürgen Habermas hat zu seinem 90. Geburtstag mal wieder seine Ignoranz und Arroganz bewiesen. In der WELT wird er unter der Überschrift „Habermas kritisiert politische Eliten“ wie folgt zitiert: „Die politischen Eliten haben den Mut zu einer gestaltenden Politik verloren. Wer zerbröckelnde Sozialstaatsmodelle retten und wachsende soziale Ungerechtigkeit bekämpfen wolle, müsse die Vertiefung europäischer Zusammenarbeit vorantreiben.“ Es sind diese Medien und diese „Intellektuellen“, die dem Wutbürger Futter geben und unsere Demokratie zerstören. (Zu Beginn der Eurokrise war es Habermas, der Merkel und Schäuble wegen des Rettungsprogramms für Griechenland übel beschimpfte und sie beschuldigte, für den Niedergang Griechenlands verantwortlich zu sein. Hat er sich eigentlich entschuldigt ?) Einen Habermas habe ich noch: „Das Reflexivwerden der kulturellen Überlieferungen muss nun keineswegs im Zeichen von subjektzentrierter Vernunft und futuristischem Geschichtsbewusstsein stehen. In dem Maße, wie wir der intersubjektiven Konstituierung der Freiheit gewahr werden, zerfällt der possessiv-invidualistische Schein einer als Selbstjustiz vorgestellten Autonomie.“ Ralf Dobelli nennt das „Geplapper“ von Habermas eine „eloquente Vernebelungsstrategie“, auf die wir leicht hereinfallen und die in Verbindung mit Autoritätshörigkeit zu einer gefährlichen Mischung werden kann.
  • Nach Merkels Schwächeanfall heuchelte die WELT Mitgefühl; schon drei Tage später wurde die antipolitische Kampagne fortgesetzt; Schlagzeile: “ Alles oder nichts – die Panik einer Endzeit-Regierung. Angela Merkel macht zum Ende ihrer Kanzlerschaft große Versprechungen. Ihre Vorgänger Gerhard Schröder und Helmut Kohl versuchten auf ähnliche Weise, sich gegen ihren Bedeutungsverlust zu stemmen.“

= „Acht Stunden Arbeit pro Woche sind genug. Längere Beschäftigung hat laut britischen Forschern keinen positiven Effekt auf das mentale Wohlbefinden.“ Eine Horrorvorstellung ! Dann hätten meine lieben Landsleute 30 Stunden pro Woche mehr, sich Pornos und Thriller reinzuziehen und auf die Politiker zu schimpfen.

= Faultier Paula aus dem Bergzoo in Halle ist 50 Jahre alt geworden und damit das älteste Faultier der Welt. Paula ist 1971 im Alter von zwei Jahren aus Südamerika nach Halle gekommen. Die Faultierdame ist für ihr Alter – in Menschenjahre umgerechnet 90 Jahre – noch recht vital. An ihrem Geburtstag naschte sie von ihrem Gemüseteller und es gab ihre Leibspeise: Gekochten Mais.

= „Ich bin froh, dass ich die Schlussphase des sowjetischen Reiches erlebt habe. Meine Familie lebte in einer Wohnanlage; die größeren Wohnungen waren aus der vorkummistischen Zeit und waren auf mehrere Familien aufgeteilt; zu viert lebten wir in einem Zimmer ohne heißes Wasser, Toilette im Treppenhaus; es gab sieben weitere Zimmer für sieben Familien; beim Brotkaufen musste man Schlange stehen. Dank solcher Erfahrungen begreift man, was im Leben wirklich wichtig ist.“ (Der russische Dirigent Andris Nelsons)

= „Mit Gedächtnisschwund und dem Willen zu vergeben kommt man sehr weit. Am weitesten kommt man mit Güte.“ (Fundstück)

= Zur Kultur des Abendlands: Ich schalte vor 20 Uhr einen frei empfangbaren Fernsehsender ein und sehe einen 3-Minuten- Ausschnit aus dem Film „Home sweet Hell“: Eine barbusige Frau tanzt im Wohnzimmer mit einem Schwert und beleckt dann eine andere Frau in den unteren Regionen; diese andere Frau sticht einem Mann ein breites Messer in den Bauch – der Mann bricht blutüberströmt zusammen.

= Der ehemalige Verfassungsrichter Udo di Fabio: „Der Nationalismus ist ein furchtbares Unglück gewesen. Patriotismus ist etwas anderes, er hat schon im 19. Jahrhundert, etwa bei Heinrich Heine, Freiheit und Demokratie immer mitgedacht, bevor die Feinde der Freiheit sich dieses Begriffs bemächtigt haben.“

= „Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens und der Feindseligkeit. Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst.“ (Thich Nhat Hanh)

= Tolleranz steht auf dem Paravent, hinter dem sich Bequemlichkeit, Faulheit und Feigheit verstecken. Tolleranz ist die preiswerte Alternative zum aufrechten Gang, der zwar gepredigt aber nicht praktiziert wird. Wer heute die Werte der Aufklärung verteidigen will, der muss intollerant sein, der muss Grenzen ziehen und darauf bestehen, dass sie nicht überschritten werden.“ (Fundstück)

= „Erneut hat die römische Basisgemeinschaft Sant`Egidio besonders bedürftige, schwer kranke, behinderte oder gebrechliche Kriegsflüchtlinge mit Linienflugzeugen aus Syrien ausfliegen lassen; so müssen sie sich nicht auf Schlepper oder gefährliche Reisewege einlassen. Mehr als 80 Menchen aus Aleppo, Homs, Raqqa und Idlib trafen in Italien ein. Sie werden im Land verteilt und von kirchlichen Organisationen und Freiwilligen betreut. Finanziert werden die humanitären Korridore, denen auch der italienische Staat zugestimmt hat, von den Kirchen und durch Spenden.“ (CiG9

= „Allah liefert im Koran und in den Hadithen allumfassend fertige Verhaltensnormen. Imame und Kalifen sind religiöse und politische Führer. Da, wo Muslime die Mehrheit haben, gibt es keine Demokratie. In keinem der 50 islamisch beherrschten Staaten gelten gleiche Rechte für christliche Minderheiten. In mehr als 200 Koranversen wird Juden und Christen der Krieg erklärt. Diese und andere Verse sind unvereinbar mit unserem Grundgesetz. Die Bergpredigt gebietet uns die Nächstenliebe. Das bedeutet: Der Dialog erfordert unerbittliche Konsequenz im Grundsätzlichen und keine falschen Rücksichtnahmen bei der Vertretung unserer moralisch-ethischen Prinzipien und das stets verbunden mit Großzügigkeit in der Lebenspraxis und im Menschlichen.“ (Joachim Merz)

= Wir Deutsche wollen keine Veränderungen. Als 1769 der Blitzableiter erfunden wurde, war der Widerstand groß: Man dürfe nicht in den Herrschaftsbereich Gottes eingreifen.

= Der Antisemitismus ist bei den L i n k e n tief verwurzelt. Während die Faschisten in den Juden Parasiten sahen, galten sie den Sozialisten seit je als Inbegriff des Kapitalismus. Der Judenhass war integraler Bestandteil der säkularen Religion namens Marxismus.