Kurz und interessant

= Die Plagiatsplattform Vroniplag gibt die Kriterien, die zur Untersuchung von Doktorarbeiten herangezogen werden, nicht bekannt und setzt sich damit dem Verdacht aus, dass die anlasslose Überprüfung wissenschaftlicher Arbeiten Prominenter einer eigenen Erotik der Denunziation unterliegt. (Alexander Möller)

= Prof.Dr. Kaufmann in der FAZ: „Kritik des Klerikalismus. In ihrem antimodernistischen Abwehrkampf hat die katholische Kirche auf die Loyalität klerikaler Hierarchien gesetzt und sich der Moderne entfremdet. Zunehmend droht die Gefahr, dass sie sich auch ihren Gläubigen entfremdet – der sexuelle Missbrauch und vor allem dessen lang anhaltende systematische Vertuschung wirken wie Brandbeschleuniger.“

= Auch die evangelische Kirche hat mit Missbrauchsfällen in den eigenen Reihen zu kämpfen und versucht mit der Forderung nach einem generellen Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen ihre links/grüne Kundschaft abzulenken. (Tempolimits verstärken den Stop-and-Go-Verkehr und damit den Schadstoff-Ausstoss)

= Ein Un-Bericht kommt zu dem Ergebnis, das der Dissident Khashoggi mit Wissen des saudischen Kronprinzen getötet wurde: „Absichtliche, vorsätzliche Hinrichtung.“

= Der Komponist Richard Wagner in einem Brief an Franz Liszt: „Mein Groll gegen diese Judenwirtschaft ist meiner Natur so notwendig wie Galle dem Blute.“ Und Wagner bekennt in einem Brief an König Ludwig II. „….dass ich die jüdische Rasse für den geborenen Feind der reinen Menschheit und alles Edlen in ihr halte und dass namentlich wir Deutschen an ihnen zu Grunde gehen werden…..“

= „Bruce Springsteen hat mal sinngemäß gesagt: Elvis hat dem Rock`n Roll die Hüften, den Arsch und den Unterleib und Bob Dylan hat ihm das Gehirn gegeben. Genau so ist es.“ (Wolfgang Niedecken)

= Der Kontakt zu Tieren und die einfache Arbeit mit den Händen und der Aufenthalt im Wald schaffen einen Ausgleich zu immer digitaler werdenden Umwelt – für Kinder und Erwachsene.

= Wodurch unterscheiden sich Demoskopen von Astrologen ? Demoskopen sind Astrologen ohne Sterne.

= Ein Herr Jaques Schuster von der WELT bezeichnet seine Zeitung in einem Kommentar als „Qualitätsmedium“.

= „Auf sie und die Werte, die sie verkörpert hat, war ich die letzten Jahre in Amerika einfach stolz.“ (Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz über Angela Merkel)

= „Politik ist kompliziert und ohne Kompromisse nicht denkbar – die Medien müssen vereinfachen und leben von Konflikten.“ (Fundstück)

= Für Tony Judt blieb der soziale Liberalismus von John M. Keynes wegweisend. So betrachtete Judt den Kapitalismus als alternativlos, als das die Freiheit des Einzelnen am wenigsten gefährdende System. Er sah ihn aber als ein gewaltiges Ungetüm, dass in ungebändigter Form ein Ausmass an sozialer Ungleichheit schaffe, die zwangsläufig mit Gefühlen der Erniedrigung und des kollektiven Vertrauensverlustes einhergehe. Der anachische Kapitalismus müsse durch gezielte staatliche Eingriffe gezähmt werden.

= „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht darauf, den Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ (George Orwell)

= „Die parlamentarische Demokratie bezeichnete Hitler als jüdische Einrichtung. Ziel der Juden sei „der Sieg der Demokratie oder, wie er es versteht: die Herrschaft des Parlamentarismus. Sie entspricht am meisten seinen Bedürfnissen; schaltet sie doch die Persönlichkeit aus – und setzt an ihre Stelle die Majorität der Dummheit, Unfähigkeit und nicht zum letzten aber der Feigheit.“ (Hitler, Mein Kampf)

= Buchempfehlung: Horst Teltschik „Russisches Roulette“ – C.H. Beck – Verlag. Klappentext: „H.T. zeigt, wie die Chancen von 1989/1990 auf eine stabile internationale Friedensordnung verspielt wurden und warum die heutige Konfrontation zwischen NATO und Russland durch eine neue Entspannungspolitik entschärft werden muss.“

= „1.820.000.000 Kilometer beträgt der Durchmesser des Sterns V766 Centauri, auch HR 5171 A genannt. Das ist das 1300-fache vom Durchmesser der Sonne. Der „gelbe Riese“, der 12.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und eine Million mal so hell wie die Sonne strahlt, gehört damit zu den größten bekannten Sternen überhaupt. Seine Existenz ist zwar schon länger bekannt, doch erst jetzt konnte er mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile genau vermessen werden.“ (bild der wissenschaft)

= Albert Einstein: „Wenn eine Idee nicht zuerst verrückt erscheint, dann taugt sie nichts.“

= „Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.“ (Fundstück)

= „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (B.Brecht)

= „Von den vielen Aspekten, die sich beim Thema „Gemeinsames Wohnen im Alter“ bedenken lassen, scheint mir der wichtigste Zeit zu sein. Im Alter entwickeln sich soziale Beziehungen langsam. Wir brauchen gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen miteinander. Vieles ist nicht planbar. Erst allmählich beginnen wir, uns zu öffnen, manchmal gar nicht. Über Jahrzehnte haben sich Denk- und Verhaltensweisen eingeschliffen. Wir sind auch nicht mehr so flexibel. Unsere Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstkritik leidet an Schwindsucht. Ebenso unser Humorvorrat, der oft nur behauptet ist. Schopenhauers Stachelschweine sind Amateure gegen das, was das Projekt erfordert. Mit dem Faktor Zeit lässt sich einiges angehen. Wer mit 75 sagt, ich habe noch Zeit für die Entscheidung – das ist mir bei unseren „Tagen der offenen Tür“ mehrfach entgegnet worden – , über den kann ich mich nur wundern. Alter ist nichts für Feiglinge. Gemeinsames Wohnen aber auch nicht.“ (Lothar Kötter, Wohnprojekt Silberdisteln – Kronberg)

= „Kampf ums Kind. Nach der Trennung bleiben die Kinder fast immer bei der Mutter. Einige Ex-Frauen nutzen das aus und erpressen die Väter: Wenn du sie sehen willst, musst du zahlen.“ (FAZ)