Kurz und interessant

= Cola-Trinker Donald Trump: „Frankreich hat unsere Unternehmen besteuert. Falsch. Das ist das Falsche. Das hätten sie nicht tun sollen…… Ich habe amerikanische Weine immer lieber gemocht als französische Weine, obwohl ich keinen Wein trinke. Mir gefällt einfach, wie sie aussehen. Amerikanische Weine sind großartig.“

= In Deutschland gibt es über 90 Milliarden Bäume – davon etwa 23 Milliarden Fichten. Buchen können 300 Jahre alt werden. Die Douglasie stammt aus Nordamerika und ist der höchste Baum, der in Deutschland wächst. Unser Wald besteht zu 56 Prozent aus Nadelbäumen. Bäume lassen nachts ihre Blätter hängen, damit sie „schlafen“ können; in beleuchteten Städten werden die Bäume nicht so alt wie ihre Kollegen im Wald. Übrigens ist der Waldboden ein nützlicher Filter – heraus kommt sauberes Grundwasser. (chrismon)

= „Ungleichheit zwischen Wunsch, Wahrnehmung und Wirklichkeit. Seit Jahren lodert in Deutschland die Verteilungsdebatte. Die Reichen würden immer reicher und die Armen immer ärmer, heißt es oft. Diese zugespitzte Sicht hält einem Faktencheck nicht stand. Erstaunlich ist auch, wie positiv viele Menschen die eigene Lage einschätzen.“ (Judith Niehues/FAZ)

= Genetische Unterschiede sind zwischen manchen Geschwistern größer als zwischen weißen Schweden und schwarzen Südafrikanern. (WELT)

= Großbritannien: Mutterland der Demokratie ? Als 1871 im deutschen Kaiserreich ein allgemeines Wahlrecht eingeführt wurde, durften in England nur fünf Prozent der männlichen Bevölkerung wählen. Bis 1914 gab es in England etwa 500.000 Adlige und reiche Bürger, die bis zu 20 Stimmen („Pluralstimmen“) für ihre Untergebenen abgeben durften. Im Januar 1919 führte Deutschland das Frauenwahlrecht ein – im Mutterland der Demokratie kam es zehn Jahre später.

= „Wer keine Kompromisse macht, verliert. John Dalhuisen arbeitete zehn Jahre lang als wichtiger Mann bei Amnesty International. Dann stieg er aus. Heute glaubt er, dass die Menschenrechtsaktivisten der guten Sache eher schaden als nützen.“ (FAZ)

= „Es ist den heutigen Katholiken nicht mehr zu vermitteln, dass eine Frau, wenn sie von ihrem Mann verlassen wird, dieser sich bürgerlich scheiden lässt und wieder heiratet, lebenslänglich mit ihm verheiratet bleibt und bei einer eigenen Heirat dauerhaft im Stand der Todsünde lebt.“ (Georg Fritz)

= „Der Mensch ist nur für die vorletzten Dinge zuständig. Dieses Wissen ist eine gute Grundlage für eine unideologische, menschenwürdige Politik.“ (Wolfgang Schäuble)

= „Unseren palästinensischen Freunden wünsche ich ein Leben in Unabhängigkeit, Freiheit und Frieden und den Aufbau einer neuen veränderten Nation. Und ich wünsche mir, dass in siebzig Jahren unsere Enkel und Urenkel, palästinensische wie israelische, hier stehen und ihre jeweilige Nationalhymne singen. Aber einen Vers werden sie zusammen singen können, auf hebräisch und Arabisch: „ein freies Volk zu sein in unserem Land.“ (David Grossman)

= Der Immunitäts-Ausschuss des Bundestages befand 1998, dass Gregor Gysi unter verschiedenen Decknamen der Stasi zugearbeitet hat.