Kurz und interessant

= Den deutschen Winzern beschert die Sommerhitze die größte Weinernte seit 1999 !

= Bei Fledermäusen ist alles anders als beim Menschen: Sie jagen blind durch die Nacht und schlafen kopfüber.

= Cawa Younosi war 14 Jahre alt, als er nach Deutschland flüchtete. Heute bringt er sich als Personalchef bei SAP mit innovativen Ideen ein.

= Die Innovationsstärke des Standorts Deutschland ist ungebrochen: Beim Global Innovation Index 2019 in der Kategorie „Arbeitskräfte und Forschung“ rückte Deutschland um sieben Plätze nach vorne und liegt jetzt an dritter Stelle weltweit.

= Solide deutsche Finanzen: Die gesetzliche Rentenkasse verfügt über eine sogenannte „Nachhaltigkeitsrücklage“ von 38 Milliarden Euro; das sind vier Milliarden mehr als 2018 !

= Die gesamte deutsche Staatsschuld (Bund, Länder u. Gemeinden) betrug Ende 2018 noch 1917 Milliarden Euro und damit 53 Milliarden Euro weniger als im Vorjahr. Eine gute Entwicklung !

= Reallöhne (Anstieg der Nettolöhne minus Preissteigerungen) sind in den letzten zwölf Monaten deutlich gestiegen !

= Gehorchen, arbeiten und dienen: Wie in einigen afrikanischen Ländern werden auch in Indien und Pakistan die Frauen von ihren Männern unterdrückt, obwohl ohne die Frauen alles zusammenbrechen würde.

= Das einzige Wertesystem, das der deutsche Staat zu schützen hat und das für jeden deutschen Staatsbürger verbindlich ist, ist das im Grundgesetz festgelegte. Es ist übrigens alles andere als spezifisch deutsch und wurde in seinen wesentlichen Zügen seit der europäischen Aufklärung und bis in die jüngste Vergangenheit gegen teils massiven Widerstand der christlichen Kirchen entwickelt und durchgesetzt. (Georg Geismann)

= Die entfesselte Gewalt des Atoms hat alles verändert, außer unsere Denkgewohnheiten, und wir gleiten einer Katastrophe ohnegleichen entgegen. Eine neue Art zu denken ist notwendig, wenn die Menschheit überleben will. Die Abwendung dieser Gefahr ist das dringendste Bedürfniss unserer Zeit geworden. Atomenergie kann immer nur der Zerstörung dienen. (Albert Einstein)

= Der Geist kann der ärgste Feind sein. Oft bezweifelt oder kommentiert diese kleine Stimme im Kopf die Dinge, die man gerade tut. Wir sind so leicht ablenkbar. Wenn man sein Leben einfach auf Autopilot lebt, wird es nicht gelingen. Deshalb muss man es immer und immer wieder üben, jeden Moment bewusst wahrzunehmen. Diese Gedanken kamen mir durch die Arbeit mit wilden Tieren. Sie sind wunderbare Lehrer. Mit ihnen muss man vollkommen im Augenblick leben. Alles andere wäre gefährlich.

Für mich ist der Augenblick ein Ort der Zeit, der nie endet: Leben im Augenblick bedeutet, zu leben, als gäbe es kein Ende. (Fundstück)

= Etwa 400.000 Osteuropäerinnen betreuen in deutschen Haushalten Pflegebedürftige.

= Über zwanzig Millionen Deutsche sind Nachkommen von Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten.