Kurz und interessant

= Der Mietendeckel hilft vor allem Besserverdienern.

= Der Diesel schlägt zurück ! Der neue VW Passat stößt fast keine Stickoxide mehr aus ! (FAZ)

= Am 23. Oktober 1956 entwickelte sich, was als Massenbewegung in Budapest begonnen hatte, schnell zur ungarischen Revolution. Innerhalb weniger Tage unterstützten Millionen Ungarn den Aufstand; er dauerte bis zum 4. November, als er von der ungarischen Sicherheitspolizei und sowjetischen Panzern und Artillerie niedergeschlagen wurde. Tausende ungarische Revolutionäre und Sowjets wurden getötet und verletzt und fast eine Viertelmillion Menschen verließen das Land als Flüchtlinge.

= Thomas Mann über den „Großen Krieg“ – 1914 – 1918: „Erinnern wir uns des Anfangs – jener nie zu vergessenden ersten Tage, als das nicht mehr für möglich Gehaltene hereinbrach ! Wir hatten an den Krieg nicht geglaubt, unsere politische Einsicht hatte nicht ausgereicht, die Notwendigkeit der europäischen Katstrophe zu erkennen. Als sittliche Wesen aber – ja, als solche hatten wir die Heimsuchung kommen sehen, mehr noch: auf irgendeine Art ersehnt; hatten wir im tiefsten Herzen gefühlt, dass es so mit der Welt, mit unserer Welt nicht mehr weitergehe.“

= Vier Jahre nach der großen Fluchtbewegung fasst eine steigende Zahl von Syrern als Ärzte und Ingenieure in Deutschland Fuß. Im Jahr 2018 wurden 4800 Personen aus Syrien bescheinigt, dass ihre Berufsabschlüsse hier anerkannt werden. Deutschlands dringender Bedarf an Pflegekräften wird zunehmend mit Menschen aus dem Balkan oder von den Philippinen gedeckt; 11500 Anträge auf Anerkennung der Berufsabschlüsse wurden neu gestellt.

= Der Klimawandel muss für alles herhalten. Die Grüne Renate Künast stellt die folgende hysterische Behauptung auf: „Der Atomunfall in Fukushim oder die Dürresommer haben gezeigt, dass man den Klimawandel nicht mehr leugnen kann.“ Für die Naturkatastrophe war ein gewaltiges Erdbeben verantwortlich, das mit dem Klima nicht in Verbindung stand.

= Die Erderwärmung von zwei Grad bis 2050 ist möglich, aber immer noch nicht mit Fakten hinterlegt. Trotzdem überbieten sich die Gutmenschen mit neuen Allarmmeldungen – so die Süddeutsche Zeitung: „Bis Ende des Jahrhunderts könnte die Durchschnittstemperatur in Metropolen um vier Grad steigen, die Zahl der Hitzetage sich verzehnfachen. 40 Kommunen rufen den Klimanotstand aus.“ Kein unabhängiger und seriöser Wissenschaftler würde solche Aussagen treffen.

= Baby streng vegan ernährt – Eltern verurteilt. Anderthalbjähriges australisches Kind wiegt nur knapp fünf Kilo.

= Natürlich hat der in Ostdeutschland hohe Zuspruch zur AfD seine Ursachen in dem jahrzehntelangen Klima von Angst, Demütigung und Verlogenheit. Dazu kann ich eine kleine Geschichte erzählen: Vor dem Mauerbau habe ich das sozialistische Paradies DDR für einige Monate mit meiner Anwesenheit beglückt. Eines Tages stand ich in einer Bäckerei in der üblichen langen Schlange; plötzlich rauschte von hinten eine Dame an uns vorbei und wurde an der Theke sofort bedient; mir gefiel das natürlich nicht und ich zog die Dame am Arm und wollte, dass sie sich hinten anstellt; eine andere rigorose Dame stellte sich dazwischen und fauchte mich an: „Das ist die Frau unseres Parteisekretärs – die darf das !“ Als Frau Parteisekretär den Laden verlassen hatte, klärte mich die rigorose Dame über das Verhalten und die Arroganz von Parteibonzen und deren Familien auf.

= Die Kirchen verlieren Millionen Mitglieder und haben trotzdem exclusive Sendezeiten und Sitze in Rundfunkräten.

= Für die Entstehung demenzieller Erkrankungen im Alter sind nicht die von den Demenzforschern beschriebenen Abbauprozesse im Gehirn verantwortlich, sondern die Verkümmerung unserer Neugier und die fehlende Lust am Lernen. (Natur & Heilen)