Kurz und interessant

= Viele Medien und sogenannte Experten reden schon wieder seit Monaten über eine deutsche Wirtschaftskrise. Eingetreten ist sie immer noch nicht. Im Juli 2019 ist der deutsche Export sogar um 3,8 Prozent zum Vorjahr gestiegen ! (Deutschland hat pro Einwohner ein sehr hohes Bruttosozialprodukt. Steigerungsraten – und auch mal kleine Einbußen – sind auf diesem Niveau immer noch ein Erfolg !)

= Hoffentlich hat der 80. Jahrestag des Kriegsbeginns europaweit zu Nachdenklichkeit und zu einigen Fragen geführt: „Haben wir aus der Katastrophe genug gelernt ? Haben wir unseren Kindern und Enkeln klar gemacht, dass in diesem Krieg 60 Millionen Menschen zu Tode kamen und dass die europäischen Juden Opfer eines Völkermords geworden sind und haben wir unsere Nachkommen motiviert, dieses Wissen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben, damit „Frieden“ Europas Fussabdruck bleibt ? Für immer !!!

= Das oberste Gebot konstruktiven Streitens lautet: Obwohl du das sichere Gefühlt hast und es haben darfst, im Recht zu sein – halte es nicht für restlos ausgeschlossen, dass du dich irrst und dein Gegner im Recht ist. (Fundstück)

= Kurz nach dem Gipfel in Biarritz soll Herr Trump die Abholzung von weiten Teilen des Staatsforstes in Alaska genehmigt haben – sehr zur Freude der Republikaner vor Ort. Stimmt das ?

= Im Jahr 2018 haben die Deutschen so viele Ein- und Zweifamilienhäuser gekauft wie noch nie zuvor – nämlich 248 500 !! Dazu trug vor allem das im Vorjahr von der Bundesregierung eingeführte Baukindergeld bei – und natürlich der einmalig niedrige Hypothekenzins.

= Im Jahr 2018 haben Bund, Länder und Gemeinden 31 Milliarden Euro für Sozialhilfe ausgegeben – der größte Anteil (18 Milliarden) davon fiel auf die sogenannte Eingliederungsbeihilfe, die Unterstützung und Lebensunterhalt für behinderte Menschen sicherstellt. Die Ausgaben für die Grundsicherung im Alter stiegen auf 6,6 Milliarden Euro.

= Im Jahr 1964 hatte Deutschland mit fast 1,4 Millionen die höchste Geburtenrate nach dem Krieg. Im Jahr 2018 waren es noch 788 000 Geburten – und 955 000 Sterbefälle.

= Auch Ostdeutschland braucht deutlich mehr Zuwanderung aus dem Ausland ! Sonst geht es wirtschaftlich bergab !

= Das mit den USA politisch und militärisch eng verbündete Polen will 42 Milliarden Euro bis 2026 in die Modernisierung der Armee stecken; vor allem sollen amerikanische Kampfjets und Helikopter gekauft werden.

= „Nur die EU als G a n z e s kann Themen wie Friedenssicherung, Klimaschutz und wirtschaftliche Auseinandersetzungen meistern“ (Fundstück)

= Der Landwirt Marco Sehn über Digitalisierung in der Landwirtschaft: „Ich habe eine App, dank der ich sehen kann, welche Kuh noch nicht zum Melkroboter gegangen ist, ob eine von ihnen über Nacht gekalbt hat oder ob es einer Kuh nicht gut geht. Ich kann auch direkt live in den Stall schalten. Das Licht schalte ich auch vorher per App an. Wenn wir z.B. säen, steuert ein Computer die genaue Saatmenge, das GPS-System übernimmt das Lenken der Maschine: Einmal muss ich das Feld selbst abfahren und einscannen, dann, bei jedem weiteren Mal, erkennt der Rechner den Acker und die Spurlinie wieder.“

= Gut gemacht ! Die Bundesregierung hat die Drohung des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu s c h a r f kritisiert, das Jordantal zu annektieren. Das sei ein Verstoß gegen das Völkerrecht und würde die Zwei-Staaten-Lösung erschweren.