Kurz und interessant

= „Vielleicht, denke ich manchmal, ist ja ausgerechnet dieses kleine Ostdeutschland, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe, das wahre Herz Europas gewesen. Jedenfalls hat die Gefangenschaft im Realsozialismus stalinistischer Prägung in dem Träumer, der ich damals war und heute noch bin, zu einem proeuropäischen Bewusstsein geführt. In einem Europa der Kooperation, einem Europa nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch politischer Verflechtung liegt die Zukunft. Jeder Separatismus führt wieder nur in die Niederungen des Nationalismus, in ein Gelände der Grenzen und Zollschranken, das die Gefahr bewaffneter Konflikte in Zukunft wahrscheinlicher macht. (Durs Grünbein in einem Vortrag im nordirischen Belfast)

= Aus dem Zahnschmelz eines vor 1,7 Millionen Jahren verendeten Nashorns haben dänische und britische Forscher Proteine isoliert, die zum ersten Mal detaillierte genetische Informationen über einen so alten Organismus liefern.

= Mit den europäischen Auswanderern kamen einst auch Katzen nach Australien. Heute gefährden sie dort die einheimische Tierwelt. Bis 2020 sollen zwei Millionen getötet werden.

= Die Sterblichkeit von Müttern sinkt weltweit. Auch immer mehr Kinder überleben.

= 44 Prozent der deutschen Bürger mittleren Alters sind mit ihrer eigenen wirtschaftlichen Lage zufrieden; das ist der höchste Wert seit 2013. In Ostdeutschland sind es sogar 46 Prozent.

= Millionen Amerikaner sind nicht krankenversichert.

= In der Schweiz stehen 75 000 Wohnungen leer; das ist der höchste Leerstand seit 20 Jahren.

= In vergangenen Zeiten nutzten Untergrundkämpferinnen Strickmuster, um geheime Nachrichten zu verschlüsseln.

= Artikel 6 Grundgesetz: Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft. Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.

= Artikel 4 Grundgesetz: Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschalichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.