Kurz und interessant

= Die amerikanische Autorin Ensler in der Süddeutschen Zeitung über Missbrauch und „Me Too“ und die Frage, warum Männer sich lieber selbst bemitleiden, als sich zu entschuldigen. Ensler sagt u.a.: „Frauen sind Mutter, Freundin, Chefin – Männer mit Macht sind immer Männer mit Macht.“

= Gute Entscheidung: Die Bundesregierung hat die Ethnologin und international bekannte „Fachfrau für Afrika“, Carola Lentz, zur Präsidentin des Goethe-Instituts bestimmt. Sie wird damit Chefin von 157 Instituten in 98 Ländern und soll die kulturelle Vermittlung und Kooperation ausbauen.

= „Frauen erholen sich schneller vom Verlustschmerz, weil sie in der Regel sozial stärker eingebunden sind und besser über Gefühle sprechen können.“ (Fundstück)

= Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder aus New York, hat bei einem Besuch in Moskau den Einsatz von Wladimir Putin gegen Antisemitismus gewürdigt. Unter seiner Führung sei der Judenhass „in ganz Russland so gut wie verschwunden.“

= Der letzte deutsche Kaiser beglückwünschte in einem Telegramm von 1940 Adolf Hitler zu seinem glorreichen Sieg über Frankreich. Das sei 1914 auch sein eigener Wunsch gewesen. Und Wilhelm II. schrieb im Sommer 1940: „Deutschland muss Juda aus England vertreiben, wie es schon aus dem Continent verjagd ist. Die Juden verlieren ihre unheilvollen Positionen in allen Ländern, die sie seit Jahrhunderten zur Feindlichkeit getrieben haben.“

= „Made in Germany“ ist die „beste Auszeichnung, die auf einem Produkt stehen kann“, stellten das Institut YouGov und die britische Cambridge-Universität fest. Bei einer Untersuchung belegte Deutschland den ersten Platz bei der weltweiten Produktwahrnehmung.

= In dem berüchtigten Telefonat zwischen Mister Trump und seinem ukrainischen Kollegen Selenskij ging es nicht nur um den Sohn von Joe Biden, sondern auch um Angela Merkel. Laut der Mitschrift des Telefonats erklärte Trump, dass Merkel nichts für die Ukraine tue; Merkel würde viel reden, aber nichts machen. Selenskijs Antwort: „Sie haben absolut recht. Nicht nur hundertprozentig, sondern tausendprozentig.“ Berlin und die EU verweigern der Ukraine Militärhilfe, bemühen sich aber seit Jahren mit den Minsker Vereinbarungen und den Normandie-Verhandlungen um friedliche Lösungen und die Einbindung Moskaus, während die USA in den letzten Jahren für 1,5 Milliarden Dollar Militärgüter in die Ukraine geliefert haben.

= Gratulation !! Mit der Ernennung der Rumänin Laura Kövesi zur Europäischen Staatsanwältin (EPP) erhalten die Bürger in Rumänien und anderswo eine schlagkräftige Verbündete gegen korrupte Regierungen.

= Der Bild-Zeitung ist vom Kölner Landgericht untersagt worden, bei den Berichten über die Ermittlungen gegen Christoph Metzelder seinen Namen zu nennen oder sein Foto zu veröffentlichen; bei Zuwiderhandlung droht eine Geldstrafe von 250.000 Euro.

= Große Firmen beschäftigen Werbeagenturen – aber inzwischen auch die sogenannten Aktivisten, die teilweise über hohe Spendeneinnahmen verfügen. Manche „Guerrillaaktion“ wird im Büro der Agentur entworfen und dann gemeinsam umgesetzt – wie z.B. in Berlin, wo die Mitarbeiter der Agentur Wigwam und die Diakonie gemeinsam demonstrierten.

= Der deutsche Sozialetat wächst stärker als der Gesamthaushalt und die Rentenkasse bekommt mehr Geld als jemals zuvor.

= In London gibt es pro Kopf der Bevölkerung mehr als doppelt so viele Kameras wie in der Hauptstadt des Überwachungsstaats China.

= Dümmer geht nicht ! Der SPIEGEL mit folgender Schlagzeile: „Mit zu hohen Preisen für Ersatzteile verdienen die Fahrzeugbauer Milliarden zulasten der Kunden.“ Wenn diese sogenannten Journalisten nicht mal den Unterschied zwischen Verdienst und Umsatz kennen, dann fällt mir nichts mehr ein.

= Wissenschaftler haben in der „Jenaer Erklärung“ Rassentheorien deutlich widersprochen: „Die Verknüpfung von Merkmalen wie der Hautfarbe mit Eigenschaften oder angeblich fixierten Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensweisen ist eindeutig widerlegt. Im menschlichen Erbgut lässt sich n i c h t s feststellen, dass auf rassische Unterschiede hinausläuft. Aus stammesgeschichtlicher Sicht sind alle Menschen Afrikaner; die Theorie der Rassen ist ein Konstrukt des menschlichen Geistes.“