Kurz und interessant

= Weltweit ist die Zahl der Menschen, die 100 Jahre und älter sind, auf einem neuen Höchststand. Laut Schätzungen sind es rund 533.000 . Das sind fast viermal so viele wie noch im Jahr 2000.

= Alle finden Elektro-Autos toll ! Aber kaum jemand kauft sich eines.

= In Deutschland gelingt der soziale Aufstieg immer häufiger – dazu ist Bildung der Schlüssel.

= Das 3. Quartal 2019 war für Mercedes mit 12,2 Plus das beste 3. Quartal der Untgernehmensgeschichte – und das in der angeblichen Rezession.

= „Polen, das subjektiv empfunden fast die Hälfte seiner Einwohner als Wirtschaftsemigranten in alle Welt geschickt hat, ist nicht bereit, ein paar tausend Flüchtlinge aufzunehmen. Das ist erbärmlich.“ (Tagesspiegel)

= Laut der neuesten Jugend-Digital-Studie 2019 sind Jugendliche in Deutschland im Schnitt a c h t u n d f ü n f z i g Stunden pro Woche im Internet unterwegs; die meisten Stunden haben mit Gewalt und Pornos zu tun.

= Wenn die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird, müssen auch die im Privatbesitz befindlichen Güter aufgelistet und gemeldet werden. Z.B.: Anteile an Kapitalgesellschaften, Antiquitäten, Armbanduhren, Bargeld, Betriebliches Vermögen, Briefmarkensammlung, Edelmetalle, Erfindungen, Gemälde, Grundstücke, Haushaltsgegenstände, Immobilien, Kapital, Kapitallebensversicherungen, Auto, Motorrad, Münzsammlung, Musikinstrumente, Orientteppiche, Patente, Pensionen (Barwerte), Photovoltaikanlage, Private Rentenversicherung (Barwerte), Renten (Barwerte), Schmuck und Edelsteine, Urheberrechte, Wertpapiere, Yacht u.v.a.m. Diese Gegenstände müssen jedes Jahr penibel mit dem aktuellen Wert aufgelistet werden.

= Kein Land fördert die E-Mobilität so wie China. Das Land, das für einen Großteil der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, wird zum klimapolitischen Hoffnungsträger.

= Der Apple-Chef Tim Cook sieht beste Entwicklungsmöglichkeiten für den Münchener Standort des Konzerns. „Deutschland spielt technologisch in der allerobersten Spitzengruppe. Deutsche Ingenieure haben eine großartige Innovationsgeschichte.“

= Der Frauenanteil in Studienbereichen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist gering und nimmt kaum zu. Muss das mit einer Frauenquote geändert werden ?

= „Christsein kommt und wächst von innen her in einem lebenslangen Prozess: Ich staune, ich denke, ich fühle, ich ahne – also bin ich. Also werde ich – vielleicht dann doch: Christ.“ (CiG)

= „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich… (Konrad Adenauer)