Kurz und interessant

= Schlagzeile Tageszeitung: „Griechenland vor Aufwärtsspirale“ ! Erinnert sich noch jemand an die Ökonomen, Professoren, Experten und Medien die im Chor die Bundesregierung und die EU beschimpft haben, weil sie mit Kreditabsicherungen geholfen haben. Der Austritt Griechenlands aus dem Euro war für die Herrschaften absolut sicher. Wie niveaulos diese Leute sind, erkennt man daran, dass n i e m a n d sich entschuldigt oder zumindest seine Fehlprognose korrigiert hat.

= Bei einem wichtigen Baseballspiel in Washington haben die Zuschauer Herrn Trump beschimpft: „Sperrt ihn ein.“

= Schneller als erwartet und schneller als die Sektoren Verkehr und Wohnen senkt die Energiewirtschaft ihre Emissionen.

= Der ZDF-Moderator Claus Kleber hat in seiner üblich-arroganten Art Österreichs Wahlsieger Kurz interviewt und dabei Suggestivfragen gestellt: „Wäre jetzt nicht von Ihnen eine klare Ansage (gegen die FPÖ) genau das Richtige.“ Sebastian Kurz antwortete kurz angebunden: „Vielleicht würden Sie besser wissen, was ich tun sollte, als ich das selbst weiß.“ Ein FAZ-Leserbrief dazu: „Nach der erfolgreichen Etablierung des betreuten Denkens und betreuten Wählens hätte Claus Kleber am Wahlabend nun gerne das „betreute Regieren“ in Deutschlands Nachbarländern eingeführt.“

= Aktuelle Meldung: Weniger Menschen brauchen sozialstaatliche Grundsicherung. Die Zahl der Hartz-IV-Bezieher sinkt auf einen neuen Tiefstand.

= Mitten in den von Medien und Experten geschürten Rezessionsängsten meldet Clemens Fuest vom kompetenten und seriösen Ifo-Institut: „Die deutsche Konjunktur stabilisiert sich.“

= „Rechtsextremistische Weltbilder: Geschlossenheit statt Offenheit, harte Kontraste statt Farbverläufen, hierarchische Komposition statt spielerisch ambivalente Bildelemente, Übermalung statt Ergänzung. Wenn es nicht die politisch Korrekten sind, gegen die sich der rechtsextreme Terror richtet, dann sind es die Juden. Und wenn es nicht die Juden sind, dann sind es die Feministinnen. Und wenn nicht diese es sind, sind es die Migranten – oder die Liberalen, die Gutmenschen, die Kapitalisten. Jedenfalls: Es sind immer die anderen. Am logischen Ende des Rechtsterrorismus würde somit die Selbstauflösung stehen. Bliebe kein Feind mehr übrig, wäre alles andere ausradiert, müssten sich die Terroristen paradoxerweise selbst als andere eliminieren, um ihr Weltbild zu wahren.“ (Jörg Scheller – Dozent für Kunstgeschichte/NZZ)

= Der linke Judenhass existiert seit Stalins Zeiten. Wer nur von rechtem Antisemitismus redet, handelt genau so verlogen wie jene, die den Eindruck erwecken, nur linker oder muslimischer Judenhass sei ein Problem. Dazu passt die Meldung, dass ausgerechnet die ehemalige Stasi-Mitarbeiterin Kahane in Berlin über das Verhältnis der DDR zum jüdischen Staat referieren soll.

= AfD – Anhänger sehen die DDR so positiv, wie es Wähler keiner anderen Partei tun.

= Deutsche Pioniere aus Sachsen und dem Schwarzwald wollen Lithium für Batterien gewinnen: Dieser Schatz für die E-Mobilität liegt im Erzgebirge.

= In der Forschung und Entwicklung des Windkraftausbaus sind die deutschen Hersteller Weltspitze.

= Bundestag beschließt Seehofers Reformgesetz: Mehr Wohngeld für Geringverdiener.

= Fleischverzicht macht nicht gesund und rettet nicht das Klima.