Kurz und interessant

= Die Arbeitslosigkeit in den ostdeutschen Bundesländern lag im Jahr 2018 zwischen 3,4 und 4,9 Prozent. Im Jahr 2003 waren es noch zwischen 9,8 und 20,3 Prozent. Es fehlt an Arbeitskräften mit und ohne Qualifikation.

= Die Bankenunion ist in der EU noch nicht realisiert. Aber die europäische Bankenaufsicht hat in den letzten fünf Jahren schon viel erreicht: In den Bilanzen der europäischen Banken hatten sich während der Finanzkrise über eine Billion Euro notleidende Kredite angesammelt. Die von der nationalen auf die europäische Ebene verlagerte Aufsicht hat erreicht, dass die notleidenden Kredite auf 600 Milliarden Euro reduziert wurden; das ist immer noch zu viel – aber die Reduzierung wird sich fortsetzen.

= Die EU-Staaten haben das zwischen der EU und Singapur ausgehandelte Handelsabkommen genehmigt; es wird am 21. November 2019 in Kraft treten.

= Im Jahr 2005 hatte Deutschland 4,9 Millionen Arbeitslose; heute sind es noch 2,2 Millionen; die Hartz-Reformen haben wesentlich dazu beigetragen.

= Die katholischen Bischöfe und der Papst haben zugesagt, sich intensiv mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Kirche zu befassen. Man darf davon ausgehen, dass eine Zulassung zum Priesteramt nicht beschlossen und dass dies mit unverständlichem Blablabla begründet wird. Bereits im Januar 1969 (!!!) hatte die Benediktinerin Marianna Schrader nach jahrzehntelangen quellenkritischen Studien den Beweis für die Echtheit der Schriften von Hildegard von Bingen erbracht und die Gleichstellung von Mann und Frau in der katholischen Kirche gefordert.

= Gute Entscheidung: Die Bundesregierung will eine Deutschpflicht für ausländische Religionsbedienstete wie Imame einführen.

= Woher kommt all dieser Hass und die Bereitschaft, radikale Parteien wie die Linke und die AfD zu wählen ? THICH NHAT HANH kennt die Antwort:

„Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens, von Feindseligkeit und Abscheu. Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst.“

= Auch dieses Jahr steigt das Weihnachtsgeld. Fast alle, die nach Tarif bezahlt werden, erhalten eine Extrazahlung am Jahresende.

= Wirtschaftsminister Altmaier will erreichen, dass Deutschland zur Nummer 1 der Welt in der Wasserstofftechnologie wird. Wasserstoff kann, anders als Batterien, als ganzjähriger Energiespeicher dienen und kann zur Wärmeerzeugung und zur Stahlerzeugung genau so genutzt werden wie zur Herstellung klimaneutraler synthetischer Kraftstoffe. Die Wasserstofftechnologien haben großes industriepolitisches Potential und können viele Arbeitsplätze schaffen. Die Regierung fördert mit „Reallaboren der Energiewende“ Forschung und Anwendung unter realen Bedingungen. Die Konkurrenz in China, Südkorea und Japan schläft nicht !

= Vor einigen Wochen hat eine Umfrage erschreckende antisemitische Meinungen vieler Deutscher erbracht. Über 40 Prozent der Befragten meinten sinngemäß, jetzt sei es endlich mal gut mit der ständigen Diskussion über die Ermordung der Juden durch die Nazis. Darf man dezent darauf hinweisen, dass bis auf wenige Ausnahmen eine umfassende Entnazifizierung bis heute nicht stattgefunden hat ? Bis heute sind nur etwa 7000 Naziverbrecher von deutschen Gerichten verurteilt worden. Im Jahr 1945 hatte die NSDAP über sieben Millionen Mitglieder. Nach dem Krieg sind tausende aktive Nazis wieder in Amt und Würden gekommen, in den Behörden und den Gerichten und als Minister und in der Wirtschaft. Wie viele kriminelle Nazis sind nach dem Krieg (teilweise mit Unterstützung der katholischen Kirche und von anderen Würdenträgern) ins Ausland geflüchtet ?

Jeder Mensch muss wissen, dass die Verdrängung der Nazi-Verbrechen dazu führen kann (oder muss ?), dass sie sich wiederholen.

= Was sind „erweiterte Befreiungstechniken“ ? So umschreibt der amerikanische CIA offiziell seine Folterpraktiken, mit denen er nach den Anschlägen vom 11. September Verdächtige zum Reden zwingen wollte. Konkret: Waterboarding, Schlafentzug, Heavy-Metal-Beschallung – durchgeführt von einer privaten Firma, deren Dienste die Regierung mit 80 Millionen Dollar honorierte.