Kurz und interessant

= In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat der VW-Konzern sein Betriebsergebnis um 11,2 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro gesteigert. Auch die meisten DAX-Unternehmen haben entgegen den Voraussagen der Medien Umsatz und Gewinn gesteigert.

= „Die Erfahrung einer universellen Verbundenheit befreit uns von Angst. Wenn ich mich von der Angst befreie, schalte ich auch ein wesentliches Potenzial von Gewalt aus.“ (Fundstück)

= Renè Girard: „Wir müssen unseren Nachbarn gegenübertreten und den bedingungslosen Frieden erklären. Sogar wenn wir provoziert und herausgefordert werden, müssen wir der Gewalt entsagen, ein für alle Mal.“

= Die Armutsquote in Deutschland ist – besonders bei Senioren – so niedrig wie noch nie.

= Kleiner Höhrfehler: „Den Opfern von Krieg und Verschissmus“ statt „Den Opfern von Krieg und Faschismus“.

= Die neue Seidenstraße endet in Duisburg. Der Hafen am Rhein wird zum größten europäischen Binnenhafen und ist ein Paradebeispiel für den geglückten Strukturwandel. Auch Rügen liegt jetzt an der neuen Seidenstraße und soll zu einem Schienendrehkreuz für den Güterverkehr von und nach China werden.

= Die Bundesregierung hat dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkolose und Malaria für das nächste Dreijahresbudget eine Milliarde Euro zugesagt – 17,5 Prozent mehr als bei der letzten Finanzierungsrunde.

= Zur Zeit haben 100.000 Flüchtlinge eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und 80.000 einen Job in geringfügiger Beschäftigung.

= Die Süddeutsche Zeitung meldete am 29. November 2019: „Es häufen sich Meldungen, dass Unternehmen m a s s e n h a f t Beschäftigte entlassen.“ Am gleichen Tag teilte die Bundesbehörde mit, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland auch im letzten Monat zum Vorjahresmonat gesunken ist.

= Schimpansen küssen und umarmen sich, sie kommunizieren mit den gleichen Gesten und Körperposen wie wir.

= „Im Vergleich zum britischen Parlament ist eine ägyptische Sphinx ein offenes Buch. Man muss abwarten und – weil es um England geht – Tee trinken.“ (Jean-Claude Juncker)

= Die Linke und feministische Gruppen fordern einen neuen Straftatbestand: den „Femizid“; damit soll gegen Frauenmörder konsequenter vorgegangen werden.

= Vor dreißig Jahren wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet. Gegenüber damals hat sich die Situation der Mädchen und Jungen in vielen Bereichen deutlich verbessert.

= Viele Länder nutzen Kernenergie; aber kein Land verfügt über ein funktionsfähiges Endlager.