Kurz und interessant

= Hohes Gehalt und viel Freizeit: In Deutschland kommen Facharbeiter im Schnitt auf ein Gehalt von 51.500 Euro und im mittleren Management werden 98.600 Euro gezahlt. Dazu kommen hierzulande im Schnitt 39 bezahlte arbeitsfreie Tage. Mit dem Mix aus Gehalt und Freizeit hat Deutschland weltweit eine Spitzenposition. Das sieht der Wirtschafts- und Sozialrat der UNO und der dort vertretene Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Michael Windfuhr, ganz anders: „In Deutschland leiden Kinder, atypisch Beschäftigte, Arbeitslose, Behinderte, Ältere und Migranten unter Misständen. Besonders viele ältere Menschen leben unter unwürdigen Bedingungen.“

= Tests in Ostdeutschland haben ergeben, dass etwa die Hälfte der Erwerbslosen schwarz arbeitet. In ganz Deutschland werden Einnahmen von 339 Milliarden Euro am Staat vorbei geschleust , das sind elf Prozent der Wirtschaftsleistung (in Griechenland 22 Prozent, in Italien 20 Prozent, in der Schweiz 6 Prozent).

= Deutschland ist im Innovations-Index auf den ersten Platz vorgerückt und hat Korea verdrängt. Singapur ist Dritter, die USA sind Neunter und China verbesserte sich um einen Platz auf den 15. Rang.

= Jeder zweite arbeitslose Mann in den USA nimmt Schmerzmittel ein; meistens sind das Opiode, die zur Abhängigkeit führen. Forscher führen das auf die großzügige Verschreibungspraxis zurück. Andererseits ist die Arbeitslosenquote in den USA mit 3,5 Prozent auf einen neuen Tiefstand gefallen. Und sowohl die Rate der Gewaltverbrechen als auch jene der Eigentumsdelikte hat sich seit 1993 mehr als halbiert.

= Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue und Betrug gegen die Arbeiterwohlfahrt in Frankfurt und deren Geschäftsführer; es geht um überhöhte Gehälter, teure Dienstwagen und Mobbing.

= Die Mieter können hoffen, weil der Zuzug in die Städte nachlässt und die Mieten kaum noch steigen, während die Löhne stärker wachsen.

= Schweizer Medtech-Firmen nutzen das 3-D-Verfahren für innovative Produkte in der Dental- und orthopädischen Medizin. Statt mit Gipsmodellen, Hobeln und Fräsen arbeiten Orthopäden heute mit digitalen Scannern und 3-D-Druckern.

= Im Jahr 2018 haben über 100.000 Ausländer in Deutschland ein Gewerbe angemeldet – das waren über 40 Prozent aller Gründungen.

= 1820 konnten 12 % der Weltbevölkerung lesen – 2015 waren es 85 %. + 1820 starben 43 % vor ihrem 5. Lebensjahr – 2015 waren es vier %. + 1820 waren null % gegen Diphtherie, Tetanus oder Keuchhusten geimpft – 2015 waren es 86 %. + 1820 lebte ein Prozent in einer Demokratie – 2015 waren es 56 Prozent.

= Buddhismus ist keine Lehre und keine Religion. Wenn ein Buddhist einer Lehre verhaftet ist, begeht er Verrat an Buddha.

= „Ich bin Buddhistin. Buddhismus ist keine Religion, sondern eine Philosophie. Und sie ist sehr praxisorientiert. Sie kommt nicht mit diesem ganzen Ballast daher, den viele Religionen mit sich bringen: Schuld, Scham, Leiden. Ich bin eine sehr logische, pragmatische Denkerin. Deswegen funktioniert Buddhismus sehr gut für mich. Gleichzeitig befriedigt er meine spirituellen Sehnsüchte. Die Philosophie gab mir Halt nach meinem schweren Schlaganfall.“ (Fundstück)

= In der Berichterstattung über Syrien mutieren Terroristen zu Rebellen und dann zu Kämpfern und schließlich zu Aktivisten.

= Lebenslanges und tägliches Lernen – das zeichnet die wirklich guten Manager, Künstler, Politiker und Trainer aus.

= Helga Pollak-Kinsky wurde im Alter von 12 Jahren mit ihrem Vater aus Wien nach Theresienstadt deportiert. Sie geht immer wieder in Schulen und ermahnt Lehrer und Schüler, sich politisches Wissen anzueignen und aktiv an der Demokratie teilzunehmen.

= „Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde – alle dummen Männer.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)