Kurz und interessant

= „Wenn Forscher Vorhersagen für ein Jahrhundert abgeben, mache ich mir keine Sorgen. Anfang des 19. Jahrhunderts warnten Experten davor, dass die Straßen in 100 Jahren mit Pferdemist verstopft sein würden.“

= Der verstorbene Journalist Karasek über Onanie: „In einem Lexikon aus dem Jahr 1907 wird nur eine schwache Rückenmarkschwindsucht angedroht, es war ein liberales Lexikon. Billy Wilder hat mir erzählt, als er zur Schule ging, war da ein anderer Junge, der hat gedacht, beim 200. Mal müsse man sterben. Also gut, dachte er, schob seinen Eltern am Abend einen Abschiedsbrief unter die Schlafzimmertür und bekam, als er lebendig erwachte, eine Tracht Prügel von seinem Vater.“

= Heute verdienen Spargelstecher fast doppelt so viel wir vor zehn Jahren. Deutsche Arbeitslose bekommen die Landwirte trotzdem nicht auf den Acker.

= Der Rabbiner Ezechiel Lasar leitet die chassidische Gemeinde in Simferopol auf der Krim und er schwärmt von Präsident Putin und Russlands Führung, die für gute politische Rahmenbedingungen sorge; auch das Verhältnis zu den übrigen Religionsgruppen sei gut. Generell bemängelt Lasar einen Mangel an Spiritualität; von den 15.000 Juden auf der Krim kämen gerade einmal 300 in die Synagoge. (NZZ)

= Vor ein paar Tagen hatte ich einen Brief unter dem Scheibenwischer meines in der Stadt geparkten Autos. Im Befehlston wurde ich angemacht: „Denken Sie gefälligst darüber nach, zu Fuß zu gehen !“ + „Fahren Sie mit dem Fahrrad !“ + „Ist Ihnen die Umwelt egal ?“ usw.

= „In Mister Trumps Politik haben sich Prinzipienlosigkeit, Rüpelhaftigkeit und Niedertracht breitgemacht. Trump hat es auch deshalb leicht, weil die Demokraten zerstritten sind und wenig Format haben. Trump wird erneut zum Präsidenten gewählt, auch weil die Wirtschaft gut läuft und die Arbeitslosigkeit niedrig ist. Amerika ist nach wie vor innovativ, militärisch weit überlegen und ist Energie- und Nahrungsmittelsupermacht.“ (NZZ)

= Das Verbot der Vollverschleierung an den Schulen m u s s kommen !! Es dient auch den betroffenen Schülern !

= „Die Schüler müssen erfahren, dass sich in der heutigen Zeit jede Einrichtung und jedes Unternehmen, ob groß, mittel oder klein, ob im Bereich Landwirtschaft, Bildung, Medizin, Design, Industrie oder Sport in Richtung Kunden und Mitarbeiter auf „digital“ einstellen und entsprechende Transferfähigkeiten aufbauen muss. Folglich werden alte und neue Berufsbilder verknüpft. Ein Blick in die Stellenanzeigen: Lehrer und Pädagogen werden als „E-Learning Konzepter“ gesucht + Industriemechaniker als „Software Engineer Developer“ + Architekten als „Building Information Modeler“ + Psychologen als „Engagement Manager“ + Designer als „Art Directors Digital“ + Juristen als „Legal Counsel IT-Recht“ + Geologen als „Drohnen-Piloten“. Willkommen in der Arbeitswelt 4.0 !“ (Verena Lauffs)

= Der Rapper Eminem schockiert auf seinem neuem Album, indem er sich als Amokläufer inszeniert.“ (NZZ)

= “ Die amerikanischen Streitkräfte haben im Jahr 2019 so viele Angriffe in Afghanistan geflogen wie nie im vergangenen Jahrzehnt. Die Luftwaffe warf 7423 Bomben ab. Seit der Wahl Trumps haben die Luftangriffe in Afghanistan deutlich zugenommen. Das Weisse Haus zog auch frühere Beschränkungen für die Angriffe zurück, mit denen zivile Opfer verhindert werden sollten; in der Folge stieg auch die Zahl der Zivilisten, die bei Angriffen der USA getötet wurden.“ (NZZ)

= „Günter Younger, Doping-Ermittler der Wada, hat mit seinem Team Manipulationen durch russische Behörden bewiesen. Er sagt: „Es ist uns gelungen, zur Suspendierung von etwa 150 Athleten und Offiziellen beizutragen. Weder Europäer noch Amerikaner noch wir von der Wada haben das Doping aufgedeckt. Das waren russische Athleten, Trainer und Offizielle, die es satt hatten.“ (FAZ)

= Der Plan, eine Billion Bäume gegen den Klimawandel zu pflanzen, wird unter Wissenschaftlern kontrovers diskutiert, weil neue Wälder die Wassermengen in den Flüssen auf Jahrzehnte reduzieren können.

= „Linker Antisemitismus gebar den Terrorismus. Am 13. Februar 1970 legten Unbekannte Feuer im Altenheim der jüdischen Gemeinde Münchens. Mutmaßliche Täter: die „Tupamaros München“. (WELT)