Kurz und interessant

= Der Pastor spricht zu den Gläubigen: „Liebe Beter und liebe Beterinnen..“

= Fundstück: „Es ist einfach ungeheuerlich, daß eine reiche Gesellschaft nicht jedem Neugeborenen dieselben Chancen einräumt.“

= Der SPIEGEL ist auf der verzweifelten Suche nach Kapitalismus- und Merkel-Kritikern mal wieder fündig geworden: Eine Niete namens Kevin Kühnert darf sich outen.

= Anfang März 2020 sollte vom Erzbistum Köln ein umfangreicher Bericht über den Missbrauch von Klerikern (es geht um mehrere tausend Täter und zehntausende Opfer) vorgestellt werden. Die Namen von Verantwortlichen sollten benannt und strafrechtlich relevante und nicht verjährte Fälle sollten an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden. Generalvikar Markus Hofmann zur Absage: „Wir haben nicht alle für eine Veröffentlichung relevanten rechtlichen Fragen klären können.“

= Ein muslimischer Geistlicher der Al-Azhar-Moschee in Kairo wurde von seiner Tätigkeit freigestellt, nachdem gegen ihn eine Untersuchung wegen religiöser Hetze eingeleitet wurde. Er habe in sozialen Medien einen koptischen Christen angegriffen, der es durch eine Spende für einen Krankenhausbau in die Schlagzeilen gebracht hatte. Der Geistliche hatte geschrieben: „Irdische Arbeit, die nicht auf dem Glauben an Gott und seinen Propheten beruht, hat kein Gewicht am Jüngsten Tag.“ (C.i.G.)

= Trotz aller Krisen: 21 Millionen Rentner dürfen sich auf spürbare Steigerungen ihrer Renten freuen: In Westdeutschland steigen sie um 3,45 und in Ostdeutschland um 4,2 Prozent.

= Konstruktive Zusammenarbeit im Interesse aller Beteiligten: Arbeitgeber und Gewerkschaften haben in der Corona- und Wirtschaftskrise neben Hilfen für die Kurzarbeiter keine Tarifsteigerungen vereinbart.

= Deutschland soll mehr Geld in Afrika investieren, wünscht die Bundesregierung. Projekte wie die G20-Initiative „Compact with Afrika“ sollen Arbeitsplätze schaffen und Armut lindern. Das sind „Investitionen in die Zukunft“ – auch in die Zukunft Deutschlands !

= „Fußball kann die Welt besser machen !“ (Fundstück)

= Die über 100.000 Mitarbeiter der Volkswagen AG erhielten für das Jahr 2019 einen um 200 Euro erhöhten Jahresbonus von 4.950,– Euro.

= „Ein Mann braucht eine Frau, die arbeiten kann; eine Frau, die kochen kann; eine Frau die gut aussieht und sexy ist. Der Knackpunkt ist, dass die drei nichts voneinander erfahren dürfen.“ (M.S.)

= Überfällig: Das hessische Finanzgericht hat entschieden, dass der globalisierungskritische Verein Attac wegen seiner politischen Aussagen (z.B. Forderung einer 30-Stundenwoche) keine steuerbegünstigten Spenden entgegennehmen darf.

= Bertolt Brecht: Den Haien entrann ich – Die Tiger erlegte ich – Aufgefressen wurde ich von den Wanzen.

= Die Schüler haben es verdient, einen Menschen vor sich zu haben, der sie bei ihrer Entwicklung wohlwollend unterstützt, sie wertschätzt und sie ermutigt, ihren Weg zu gehen. (Fundstück)