Kurz und interessant

= In manchen islamischen Ländern wird um ein modernes Glaubensverständnis gerungen. Die Hoffnung auf eine liberale Auslegung kommt vor allem in Ägypten voran. Dort befindet sich mit der Al-Azhar-Universität in Kairo eine herausragende Glaubensautorität für sunnitische Muslime. Forscher dieser Einrichtung haben den Onlinehändler Amazon kritisiert, weil dieser radikale islamische Bücher vertreibt.

Der Großscheich der Al-Azhar-Moschee, Ahmad Mohammad Al-Tayyeb, unterschrieb vor einem Jahr zusammen mit Papst Franziskus eine Erklärung zur „Geschwisterlichkeit aller Menschen“. Es gelte, unzeitgeäße Formen des Glaubens hinter sich zu lassen.

= Sir William Golding (1911-1993), Literaturnobelpreisträger und Autor des Romans „Herr der Ringe“: „Ich denke, Frauen sind töricht, so zu tun, als ob sie den Männern gleich sind. Sie sind ihnen weit überlegen und sind es immer gewesen. Was auch immer man einer Frau gibt, wird sie größer machen. Wenn du ihr einen Samen gibst, wird sie dir ein Baby geben. Wenn du ihr ein Haus gibst, wird sie dir ein Heim geben. Wenn du ihr Lebensmittel gibst, wird sie dir ein Mahl geben. Wenn du ihr ein Lächeln gibst, wird sie dir ihr Herz geben. Sie vermehrt und vergrößert, was ihr gegeben wird.“

= Der Frühling ist da ! Dazu passt das Gedicht von Max Dauthendey:

Drinnen im Strauß

Der Abendhimmel leuchtet wie ein Blumenstrauß, wie rosige Wicken und rosa Klee sehen die Wolken aus. Den Strauß umschliessen die grünen Bäume und Wiesen, und leicht schwebt über der goldenen Helle – des Mondes Sichel wie eine silberne Libelle. Die Menschen aber gehen versunken tief drinnen im Strauß, wie die Käfer trunken und finden nicht mehr heraus.

= Dubiose Tugend aller Revolutionäre: So viele Gefühle für die Menschheit, daß keines mehr bleibt für den Menschen. (Hans Kasper)

= Die Sicherheitsbehörden haben im vergangenen Jahr 1700 Angriffe auf Asylbewerber und Flüchtlingsunterkünfte registriert.

= Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut im Auftrag der Bundesregierung 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten. In seiner Obhut befinden sich die Gräber von 2,7 Millionen Kriegstoten. Der Verein berät Angehörige, pflegt Gräber, bettet Gebeine um, organisiert Gedenkveranstaltungen. In den Datenbanken des Volksbundes sind Millionen Verstorbene und Vermisste verzeichnet. Seit dem Ende des Kalten Krieges 1989 wurden in den Warschauer-Pakt-Staaten 920.000 Kriegstote exhumiert, darunter Deportierte, Flüchtlinge, Zwangsarbeiter und KZ-Opfer.

= Nirgends war der Judenhass um 1900 so gewalttätig wie in Russland. Von hier aus gingen die „Protokolle der Weisen von Zion“ um die Welt – jene obskure Verschwörungstheorie, derer sich später auch die Nazis bedienten.

= Der Zoologe Matt Ridley: „Es klingt weise, pessimistisch zu sein und lächerlich, optimistisch zu sein.“

„Zeitungen würden mit frohen Botschaften weit weniger Geld verdienen.“

„Schlechte Nachrichten kommen als Flut, gute Nachrichten als Tropfen.“

= Das „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ wurde vor wenigen Tagen 20 Jahre alt. Der Anteil der Erneuerbaren betrug im Jahr 2019 – allen Miesmachern zum Trotz – über f ü n f z i g Prozent !! Allerdings stieg die EEG-Förderung auf 27,5 Milliarden Euro im Jahr 2019. Jeder private Haushalt ist daran mit 16 Euro pro Monat beteiligt; diese Kosten werden in den nächsten Jahren kontinuierlich fallen.

= Wissen ist der erste Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt.

= „Herr Habeck kommt mir vor wie ein Fischstäbchen. Außen ist unglaublich viel leckere Panade, aber innen drin nur wenig Fisch.“ (Fundstück)