Kurz und interessant

= Italien ist wie die ganze Welt ohne Vorwarnung und unvorbereitet von der Corona-Epidemie getroffen worden. Dennoch ist es völlig inakzeptabel, dass Menschen, die wegen Corona einsam sterben mussten, verbrannt und verscharrt wurden.

= Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich ein Ministerium für Einsamkeit gründen. Jeder dritte Deutsche fühlt sich laut Umfragen einsam, jeder zehnte weiß nicht, an wen er sich mit diesem Problem wenden kann.

= Kleingärten müssen als schützenswertes Kulturgut betrachtet und aus den Bebauungsplänen herausgenommen werden. Auch Kinder können hier ihre Hände gebrauchen und Pflanzen und Bäume wachsen sehen. Senioren finden bis an ihr Lebensende eine zweites Zuhause.

= 1947 hinterließen die britischen Besatzer Indiens ein Land mit hunderten Sprachen und dutzenden Glaubensrichtungen – zusammengebunden durch eine Verfassung, in der Indien als säkulare Republik bestimmt wird. Der erste Ministerpräsident, Jahawarlal Nehru, schrieb damals: „Wir haben eine muslimische Minderheit, die so groß ist, dass sie, selbst wenn sie das wollte, nirgendwo anders hingehen kann. Sie muss in Indien leben. Wir müssen ihr Sicherheit und die Bürgerrechte eines demokratischen Staates geben.“ Heute ist selbst an indischen Universitäten der Hindu-Nationalismus auf dem Vormarsch; studentische Schlägertrupps verbreiten Mythen und säen Hass.

= Der Vostands-Vorsitzende von Fortuna Düsseldorf, Thomas Röttgermann, fordert eine Begrenzung der Spielergehälter. Tolle Idee ! Nachdem die Vorstände und Manager und Trainer von Fortuna Düsseldorf über Jahrzehnte versagt und ihren Club an den Rand der Pleite getrieben haben, muss jetzt ein völlig unrealisierbarer Vorschlag davon ablenken. Die Großstadt Düsseldorf hatte mit dem neuen Stadion die gleichen Möglichkeiten wie Bayern München oder Dortmund. Die Macher haben versagt.

= Am letzten Samstag-Abend boten uns die 12 Sender des deutschen Zwangsgebührenfernsehens (ARD und Konsorten) zwanzig Thriller, Krimis und Kriegsfilme an.

= Eine gute Idee: Wer Steueroasen nutzt, bekommt in Frankreich und Dänemark keine Staatshilfe.

= Schriftsteller Frank Schätzing: „Fußball ist eine tragende Säule der Zivilgesellschaft.“

= Meeres-Schildkröten in Sri Lanka kehren nach z w a n z i g Jahren an den Ort zurück, an dem sie geschlüpft sind und legen dort ihre Eier.

= Manche Prognostiker behaupten immer wieder, Dorf A werde durch einen Vulkanausbruch zerstört werden. Und dann fühlen sie sich bestätigt, wenn Dorf B von einem Waldbrand ausgelöscht wird, der gar nichts mit dem Waldbrand zu tun hatte. (FAZ)