Kurz und interessant

=  Die letzte Schicht.  Am 21. Dezember 2018 schließt die letzte deutsche Steinkohlezeche – nach 200 Jahren Bergbaugeschichte.  Steinkohle ermöglichte die industrielle Revolution und das deutsche Wirtschaftswunder.  Polnische Gastarbeiter hatten daran einen wesentlichen Anteil (und am Erfolg von Schalke 04).  Emotional stehen mir die Kohlearbeiter sehr nahe, seit ich vor Jahren die Filmserie „Rote Erde“ gesehen habe.

=  Der von den deutschen Medien hofierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyi ist ein Rechtspopulist, der genau so  gerne über Russlands Größe und Stärke spricht, wie er gegen Ausländer und Liberale hetzt.

=  Das vielzitierte Grundeinkommen wäre eine Bankrotterklärung, denn es würde eingestehen:  Wir finden uns mit der Arbeitslosigkeit breiter Bevölkerungsschichten ab.

=  „Ein Augenarzt und eine Cellistin haben es mit viel Engagement geschafft, in Stralsund eine verfallenes Haus zu sanieren, das früher einer jüdischen Familie gehörte, die eine Lederwarenhandlung besaß und die wie so viele in der Nazizeit alles aufgeben und fliehen musste. Ich bewundere die Arbeit und die Empathie diese Ehepaars, so ein Haus wieder zum Leben zu ewecken, den jüdischen Spuren nachzugehen, Familienforschung zu betreiben und ältere untereinander unbekannte Familienmitglieder wieder zusammenzubringen.“   (Leserbrief Helga Klapp FAZ)

=  „Der Jemen ist eine Hölle auf Erden.  1,8 Millionen Kinder sind dort akut mangelernährt; daran und an vermeidbaren Krankheiten sterben täglich fast 150 Kinder.“  (Unicef)  Im Jemen findet ein Stellvertreterkrieg zwischen Iran und Saudi-Arabien statt.  Der größte Waffenlieferant und die Schutzmacht der Saudis sind die USA, die sich auch durch Auftragsmorde nicht von ihrer „Liebe“ zu den Saudis abbringen lassen.

Auch in Europa schüren die USA aus wirtschaftlichen und machtpolitischen Gründen den Zwiespalt, indem sie den Kosovo bei seinen Plänen für eine eigene Armee unterstützen.  Nicht nur die Nato ist dagegen, sondern auch der „Erzfeind“ Serbien.  Die Aufnahme in die EU würde in weite Ferne rücken.  Eine schwache EU ist den USA lieber, als eine starke.

=  Ich bin fassungslos !!!  Der Etat des ZDF für 2019 beläuft sich auf zweimilliardendreihundertzweiundsechzigmillionen Euro.  Diese aus Zwangsgebühren und Werbung resultierenden Summen werden für ein langweiliges, inkompetentes und niveauloses Programm geopfert.

= Endlich sagt es mal einer:  „Die Psychoanalyse ist eine antquierte, weitgehend unwissenschaftliche Methode, deren Grundannahmen inzwischen teilweise widerlegt wurden.  Beispielsweise sind Fehlerinnerungen, besonders hinsichtlich der eigenen Kindheit, empirisch vielfach belegt.  Wieso also ein Ployer für mehr psychoanalytische Hochschulausbildung, wenn andere, empirisch überprüfbare, naturwissenschaftlich fundierte Therapien schneller und kostengünstiger meist erfolgreichere Ergebnisse liefern als die Psychoanalyse?“  (Prof.Dr. Hans Markowitsch – Leserbrief FAZ)

=  Besser spät als nie !  Erst im Jahr 2012 bekannte sich die deutsche Ärzteschaft zu ihren Verbrechen während der Nazizeit. Das begann in den dreißiger Jahren mit den Meldungen an den „Reichsärzteführer“ über Namen und Adressen jüdischer Ärzte, die dann zu „Krankenbehandlern“ degradiert nur noch Juden behandeln durften.  So mancher nichtjüdische Kollege profitierte von den zu Spottpreisen veräußerten Praxisinventaren.   Es gab rassistisch motivierte Menschenversuche und Unterscheidung in lebenswertes und nicht lebenswertes Leben.  In den sogenannten Heilanstalten sind tausende Menschen mit „unwertem Leben“ mit ärztlicher Erlaubnis  ermordet worden.

=  „Ein Käfer von Welt !  Der Maiswurzelbohrer fühlt sich überall wohl, wo es Mais gibt.  Seit 30 Jahren verwüstet der Schädling die Ernten in Europa.  Chemisch-technische Abwehrmaßnahmen lassen ihn ziemlich kalt.  Es hilft nur eines:  Man muß ihm den Mais wegnehmen.“  (FAZ)

=  Rosanne Cash ist die Tochter des von mir für seine Musik und seine politische Einstellung bewunderten Jonny Cash. Rosanne kämpft gegen die Waffenlobby NRA und wird deswegen beschimpft und mit Hass-Mails überschüttet.

=  Wenn Zuwanderer sich auf die Grundwerte, Gesetze und Institutionen ihrer neuen Heimat einlassen, darf ihnen durchaus zugestanden werden, ihre Eigenheiten in anderen Bereichen zu pflegen.