Kurz und interessant

= Japans Bevölkerung altert stark. Die Zahl der Kinder bis 14 Jahre sank zum 1. April 2020 zum Vorjahr um 200.000 auf ein Rekordtief von 15,1 Millionen. Die Zahl der Kinder schrumpft seit 40 Jahren und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt nur noch zwölf Prozent. Über ein Viertel der Bevölkerung ist über 65 Jahre alt. Die Zahl der Einwohner von aktuell 127 Millionen könnte bis zum Jahr 2053 auf unter 100 Millionen sinken.

= Experte müsste man sein ! Der Arzt Adolf Theilhaber schrieb 1896 in der „Münchner Medizinischen Wochenschrift“ einen Abhandlung über die „Gefahren des Velocipedierens für die Gesundheit“; dabei ging es um die Frage, ob „Durch die Friction der Genitalien mit dem Sattel Libido sexualis entstehe.“ Theilhabers Antwort: „Directe, während des Radfahrens durch den Sattelknopf absichtlich bewirkte mastubatorische Frictionen dürften, wenn überhaupt, doch nur von solchen Frauen vorgenommen werden, welche schon so verdorben sind, dass ihre Moral auch durch das Radfahren nicht mehr geschädigt werden kann.“

= „Von Apothekern höre ich, dass die Gewinnmargen bei homöopathischen Mitteln zwischen 30 und 36 Prozent liegen. Für Zucker ist das ziemlich viel.“ (Dr. Natalie Gram/Ärztin)

= „Berlins linker Kultursenator twittert in der Corona-Krise: „Wir müssen über neoliberale Ideologie reden und umsteuern. Krankenhäuser wurden kaputtgespart“ Dass die Linke in Berlin seit 2002 fast ununterbrochen regiert, erwähnt der Senator nicht.

Übrigens befindet sich die Linke auf Linie mit der rechtsradikalen AfD; deren „Flügel“-Chef Höcke verdammt die „neoliberale Ideologie“, weil sie „Staaten zu Wurmfortsätzen global agierender Konzerne“ mache.

= Gute Entscheidung: Ab dem kommenden Schuljahr wird in Hessen islamischer Religionsunterricht in Zusammenarbeit mit dem Moscheeverband Ditib nicht mehr erteilt, weil Zweifel an der Unabhängigkeit von Ditib vom türkischen Staat bestehen.

= Die Zeit ist schlecht ? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen. (Carlyle)

= Die Tierschutzorganisation Peta (Werbespruch „Holocaust der Tiere“) hat den Fleischkonsum für die Corona-Seuche verantwortlich gemacht.

= Die Fußball-Verächter-Zeitung S.Z.: „Für Millionen Menschen aber, die um ihre Existenz fürchten, ist das Privileg für die Profis, wieder arbeiten zu dürfen, ein Affront.“

= Heilig oder scheinheilig ? Der Leiter der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Marc Quellet, wünscht mehr Frauen als Lehrkräfte in der Priesterausbildung; die Meinung von Frauen sei in theologischen, philosophischen und spirituellen Themen dringend notwendig. Dass Frauen zu Priesterinnen geweiht werden, wünscht der Herr Kardinal nicht.

= Destruktives Blablabla: „Die Corona-Krise bringt uns dem Überwachungsstaat einen großen Schritt näher.“