Kurz und interessant

= Riesenschlagzeile in der Tagespresse: „Wo ist eigentlich die FDP?“ – Die Antwort ist ganz einfach: „Der Lindner hat`s versaut !“

= Mexikaner arbeiten im Durchschnitt 2250 Stunden pro Jahr. Spanier, Italiener u. Griechen kommen auf über 1600 Stunden und die Deutschen auf knapp 1370 Stunden p.a.

= Die erste tarifliche Urlaubsregelung wurde im Jahr 1903 im Brauereigewerbe ausgehandelt: Es gab drei freie bezahlte Tage pro Jahr.

= Die ägyptische Regierung hat erneut zahlreiche koptische Kirchen als rechtmäßig anerkannt, nachdem die Gebäude vorher ohne amtliche Genehmigung errichtet worden waren. Mit den 74 neu legalisierten Gotteshäusern steigt die Zahl der seit 2016 zugelassenen Kirchen auf über 1500. Für weitere 5000 Kultstätten haben die christlichen Gemeinden die Anerkennung beantragt. (C.i.G.)

= Die Bewohner des Indianer-Reservats Navajo Nation in den USA haben mit einem Spendenaufruf wegen der Corona-Krise auch viele Menschen in Irland erreicht. Auf dem Konto der Hilfsaktion gingen drei Millionen Dollar ein, die überwiegend aus Irland stammen. Viele irische Spender wollten sich für die Großzügigkeit des Choctaw-Stammes bedanken; die Ureinwohner hatten im Jahr 1847 den nach mehreren Kartoffelmissernten hungernden Iren eine Spende von 170 Dollar zukommen lassen.

= Die Verbrechen im Stalinismus werden in Umfragen in Russland immer noch von fast jedem Zweiten gerechtfertigt.

= Internet: „Frau mit Klopapier sucht Mann mit Nudel.“

= Der neue DFB-Präsident Fritz Keller in der Fußball-Hasser-Zeitschrift SPIEGEL: „Man sieht nun, wozu es führt, wenn die Neureichen, auch in der Bundesliga, mit ihrem Geld herumprotzen. Diese Großkotzigkeit fällt uns allen auf die Füße. Das ist eine Katstrophe für das Image des Fußballs.“ Wenn der Fußball mit einer Katastrophe konfrontiert ist, dann heißt die Fritz Keller; der muss sich wohl mit Vorwürfen, die nicht einmal auf Bayern München zutreffen, bei gewissen Medien und Fan-Gruppen einschleimen. Herr Keller gehört natürlich nicht zu den Neureichen, denn er besitzt einige Weinberge und gehört damit zu den Altreichen.

Und Edmund Stoiber möchte sich in Erinnerung rufen und sondert einen intelligenten Satz ab: „Die Millionensummen entfremden viele Menschen vom Fußball.“

= Der Soziologe Armin Nassehi in der ZEIT: „Mein Vater war ein Einwanderer aus Persien, meine Mutter die Tochter eines CDU-Politikers. Beide waren brave Willy-Brandt-Wähler. Ich bin heute ein großer Angela-Merkel-Fan. Wie sie manchmal die starken Jungs auflaufen ließ, ohne sie zu attakieren, ist hohe Schule.“

Nassehi erzählt in der ZEIT auch einen politischen Witz: „Der Jude Abramowitsch möchte aus der Sowjetunion nach Israel ausreisen und muss dafür zu einem Volkskommissar gehen. Der fragt: „Genosse Abramowitsch, warum willst du aus der glorreichen Sowjetunion ausreisen?“ – „Das hat zwei Gründe. Der erste Grund: Sollte die Sowjetunion untergehen, werden wir Juden wie üblich für alle ihre Verbrechen verantwortlich gemacht werden.“ – „Aber Genosse Abramowitsch, die Sowjetunion wird niemals untergehen!“ – „Das ist der zweite Grund.“

= Die Trumpf-Chefin Nicola Leibinger: „Die Rückkehr zur gesellschaftlichen Normalität wird nur auf Basis einer sozialen Stabilität gelingen.“