Kurz und interessant

= Warum wird die Gebührenerhöhung für das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht um mindestens fünf Jahre zurückgestellt; wegen der allseitigen Wirtschaftsprobleme müssten die Gebühren gesenkt oder abgeschafft werden. Das Gesamtvolumen der Gebühren beträgt acht Milliarden Euro – dazu kommen noch die Werbeeinnahmen. Das sogenannte Qualitätsfernsehen mit täglichen Krimis, Quizspielen, Seifenopern, lächerlichen Talk-Shows etc. ist nicht mehr zu ertragen.

= Es ist die wichtigste Aufgabe des Staates, a l l e n Menschen – also auch jenen aus sozial schwachen Schichten – eine ganzheitliche und umfassende Bildung zu ermöglichen. Wenn dazu noch ein verpflichtendes Soziales Jahr für alle Schulabgänger kommt, dann haben wir viel erreicht.

= Rentner-Frust: Gestern hatte ich keine Lust, mich um unbezahlte Rechnungen zu kümmern und im Fernsehen gab es keinen Fußball und meine Frau war outdoor; sie hatte mir auf dem Küchentisch einen Teller mit Haferflocken und Biomilch hinterlassen und einen Zettel: „Guten Appetit“. Ich bin ab ins Auto und losgebraust. Ich wollte was erleben. Das Ende vom Lied: Bratwurst und Pommes bei McDonald.

= Die Bestsellerautorin und Verfassungsrichterin Juli Zeh kritisiert heftig die Corona-Politik der Regierung und fordert ein Ende des Lockdowns. Schon vor elf Jahren faselte sie in ihrem Roman „Corpus Delicti“ von einer Gesundheitsdiktatur.

= Schnell wieder weg !!! Der US-Botschafter Richard Grenell wird von seiner Regierung wieder abberufen. Wahrscheinlich hat die Bundesregierung – diskret wie immer – darum gebeten. Grenell hat vor allem gegen Russland gehetzt. Zitat: „Deutschland muss aufhören, die Bestie (Russland) zu füttern und zugleich nicht genug für die Nato zu zahlen.“ Er wollte auch den Bau von Nordstream2 verhindern, damit die Amerikaner ihre Fracking-Kraftstoffe besser verkaufen.

= Der Verfassungsschutz stuft die Organisation „Ende Gelände“ als linksextrem ein, da sie „Gewaltanwendung mindestens billigend in Kauf nimmt.“ Die Polizei spricht von hemmungsloser Gewaltbereitschaft sogenannter Aktivisten. Die Ökoaktivisten von „Fridays for Future“ solidarisieren sich mit den Radikalinskis und verlangen sogar im Bündnis mit der grünen Parteijugend und den Jusos die Abschaffung des Verfassungsschutzes, weil der „mit Nazis durchsetzt“ sei. Die grüne Parteijugend trommelt im Internet mit der Parole „Wir sind linksextrem“ gegen Konzerne, gegen die Wirtschaft und die Soziale Marktwirtschaft und will den Kapitalismus und den Wachstumswahn überwinden.

= Barbara Borchardt war Mitglied der SED und ist Mitglied der als extremistisch eingestuften „Antikapitalistischen Linken“ (AKL). Jetzt ist Borchardt zur Verfassungsrichterin in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Die AKL fordert einen „Grundsätzlichen Systemwechsel“ sowie den „Bruch mit den kapitalistischen Eigentumsstrukturen“. Noch im Jahr 2011 schrieb Borchardt, der Mauerbau sei „für die Führung der DDR ohne vernünftige Alternative“ gewesen.

= Die Polizei hat berichtet, dass am Himmelfahrtstag zahlreiche Vorfälle mit rechtem Hintergrund erfasst wurden. „Sieg-Heil“-Rufe und Angriffe auf die Polizei mit Latten und Rohren und Gläsern wurden registriert. Einem jüdischen Ehepaar wurde von einer Nazitruppe „Sieg Heil“ entgegengerufen.

= „Mögen der Liebe Gott und unsere europäischen Politiker dafür sorgen, dass die Amerikaner keinen Krieg – auch keinen Wirtschaftskrieg – mit China vom Zaun brechen. Wenn Donald Trump vor der Wahl seine Felle wegschwimmen sieht, dann ist er zu allem fähig.“ (Fundstück)