Kurz und interessant

= Der Polizist, der Oscar Grant in den Rücken schoss, wurde des Mordes angeklagt. Verurteilt wurde er wegen fahrlässiger Tötung, Strafmaß zwei Jahre, Entlassung nach elf Monaten auf Bewährung.

= Um den Rassismus in den USA zu bekämpfen, muss nicht nur die Polizei und das Gesundheitswesen reformiert werden; man könnte vielleicht auch damit beginnen, in „schwarzen“ Wohnvierteln den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu garantieren.

= Der Filmemacher Spike Lee (in der S.Z.): „Dieses Land verdankt seine Existenz der Tatsache, dass man den Ureinwohnern ihr Land weggenommen und viele Menschen versklavt hat. Mich stört es, wenn heute von den Gründervätern gesprochen wird – diese weißen Männer, sie hielten Sklaven. George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten, besaß 123 Sklaven.

Der Vietnamkrieg war der erste Krieg, der im Fernsehen stattfand. Mit den Nachrichten kam auch Vietnam ins Wohnzimmer. Wie wir wissen, basierte dieser Krieg auf Lügen. Präsident Johnson, Präsident Nixon, das Pentagon, sie alle haben die amerikanische Öffentlichkeit belogen.“

= Das beschlossene Konjunkturpaket der deutschen Regierung wird von seriösen Fachleuten und den Unternehmen begrüßt. Typische Schlagzeile von ignoranten Journalisten: „Berlin entfacht ein teures Strohfeuer“ (NZZ)

= Wenn man als Immer-Noch-SPD-Wähler den Untergang dieser Partei verfolgt, möchte man nach Berlin fahren, die beiden Vorsitzenden entführen und für ein Jahr in eine Heil- und Pflegeanstalt einsperren. In der Zwischenzeit soll Martin Schulz die SPD kommissarisch für ein Jahr leiten und neue Wahlen vorbereiten und mit den durchaus noch vorhandenen kompetenten SPD-Leuten das Wahlprogramm überarbeiten. Kevin Kühnert wird für zwei Jahre in das sozialistische Venezuela entsandt und Saskia Esken soll (mit einer Abfindung) zu den Grünen oder der Linken übertreten.

= Transparency International hat sich den Kampf gegen „Mauscheleien“ auf der ganzen Welt zum Ziel gesetzt. Zur Zeit muss dieser Kampf ruhen, weil die Organisation in interne Machtkämpfe, Mobbing und „fehlerhafte Strukturen“ verwickelt ist.

= „Jesu eigenes Leben endete in der Katastrophe: hingerichtet am Kreuz, gerade mal dreißig Jahre alt. Das Wunder der Auferstehung entzieht sich aller Erkenntnistheorie. Es bleibt ein sehr intimes Geschehen, das nur geglaubt werden kann.“ (Leserbrief C.i.G.)

= Der Berliner Theaterregisseur Castorf ist einer jener Kulturbonzen, die bei ihrer Arbeit ausschließlich ihr eigenes Ego im Blick haben. Deshalb war es konsequent, dass er die staatlichen Corona-Hygiene-Regeln für sein Theater ablehnte und betonte, er wolle sich „von Frau Merkel nicht mit weinerlichem Gesicht sagen lassen, dass ich mir die Hände waschen muss.“ Dann siegte das Ego und Castorf akzeptierte die Hygieneregeln.

= Corona-Schutzmasken Typ FFP2-/FFP3- schützen sowohl den Träger als auch das Umfeld.