Kurz und interessant

= Entspannung an der Grenze im Himalaja: Zwischen China und Indien gab es in den letzten Jahren immer wieder verbale Drohungen und sogar Faustkämpfe mit einigen Dutzend Verletzten an der gemeinsamen Grenze. Schüsse sind aber seit Jahrzehnten dort nicht gefallen. Jetzt haben Regionalkommandeure beider Seiten die früher zwischen dem indischen Ministerpräsidenten Modi und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping getroffenen Vereinbarungen („Probleme durch Verhandlungen und Konsultationen lösen“) bestätigt.

= Ergebnis einer groß angelegten Studie: Frauen wünschen sich reichere Männer. Männer wünschen sich jüngere Frauen. Was für eine Überraschung !

= Auch bei Krankenhäusern geht es ums Geschäft: Sie nehmen fast jeden Patienten stationär auf und sei es nur für zwei oder drei Tage. Bundesweit werden 3,7 Millionen Krankenhausfälle als vermeidbar eingestuft. Oft werden nur Untersuchungen wie Röntgen oder Labor durchgeführt. In vielen Fällen hätten die Untersuchungen auch bei niedergelassenen Fachärzten vorgenommen werden können.

= Experten-Wahnsinn: Auch in der Corona-Krise zeigt sich wieder die Inkompetenz und völlige Selbstüberschätzung von Wissenschaftlern und Experten. In Schweden haben z.B. Epidemiologen der Universität Uppsala Mitte April 2020 berechnet, dass die Todeszahlen bis Ende Juni auf 96.000 steigen würden. Bis Mitte Juni wurden etwa 5.000 Tote beklagt.

Dazu passt Rolf Dobellis Fazit über Geplapper: „Geplapper markiert Nichtwissen. Klare Gedanken – klare Äußerungen. Unklare Gedanken – Geplapper. Die Welt ist kompliziert und es braucht viel Denkarbeit, um auch nur einen Aspekt zu verstehen.“

= Wenn wir die Corona-Krise hinter uns gelassen haben, sollten wir uns daran erinnern, wie wichtig ein funktionierender Staat ist und wie sehr wir darauf angewiesen sind. Die weit verbreitete Verunglimpfung der staatlichen Institutionen kann bei zukünftigen Krisen ein gravierender Nachteil sein. Wir müssen daher in „normalen“ Zeiten unseren Staat und die gewählten Politiker mehr unterstützen.

= Deutschland ist attraktiv! Deutschland ist erfolgreich! In der internationalen Rangliste ist Deutschland jetzt das fünftwichtigste Gründerland und hat sich im „Startup Ecosystem Ranking“ um vier Plätze nach vorne geschoben.

= Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt brauchen die katholische Kirche, die den Armen und Kranken in Entwicklungsländern (und auch bei uns!) hilft und die den seelisch Erschöpften Lebensmut und Trost gibt. Es ist moralisch völlig inakzeptabel, dass die Kirche die abertausende Fälle von sexuellem Missbrauch in ihren eigenen Reihen immer noch nicht wahrhaftig aufgearbeitet und dokumentiert hat. Und es ist ökonomisch dumm, weil hunderttausende Gläubige deshalb aus der Kirche austreten und keine Kirchensteuer mehr bezahlen.

= Dirk Kaesler in der FAZ a.S.: „Die Kanzlerin zeigt die richtige Kombination, wozu ihre naturwissenschaftliche Grundierung beiträgt. In der Corona-Zeit zeigt sie eine alternativlose Verantwortungsethik und in entscheidenden Momenten ist sie eben auch Gesinnungsethikerin, etwa in der Flüchtlingskrise. Welche Seite gerade im Vordergrund steht, hat mit der jeweiligen Situation zu tun.“

= „Des Künstlers Beruf: Licht senden in die Tiefen des menschlichen Herzens“. (Fundstück) Der Tenor Andrea Bocelli: „Kunst ist etwas Mysteriöses. Sie ist ein Geschenk, dem man mit Worten nicht beikommt.“ Dazu passt mein Lieblingszitat: „Kunst ist, was dich emotional berührt.“