Kurz und interessant

= Das Bundesland Bremen ist mit 65 Prozent vom Bruttosozialprodukt verschuldet. Alle Bundesländer zusammen haben einen Verschuldungsgrad von 17 Prozent. Seit dem Jahr 2007 haben alle Bundesländer zusammen ihre Verschuldung um 6,5 Prozent erhöht; Bremen hat seine Verschuldung in der gleichen Zeit um fast 50 Prozent erhöht.

Von dieser gefährlichen Entwicklung muss der Bremer Bürgermeister Bovenschulte irgendwie ablenken. Zunächst versucht er (vergeblich) die Polizeikosten für Bundesligaspiele auf Werder Bremen abzuwälzen. Jetzt lenkt er von seiner krassen Inkompetenz ab, indem er die DFL als „seelenlosen Machtaparat“ bezeichnet, der „seine Interessen gnadenlos durchsetzt“.

Könnte es sein, dass Werder Bremen durch die seriös und kompetent ausgehandelten Fernsehverträge der DFL schon mehrere hundert Millionen Euro erhalten hat ?

= Der ehemalige Verfassungsrichter Udo di Fabio schreibt, dass die Gesellschaft der Gegenwart volatiler wird; sie verliert an Gewissheiten, ohne bereits neue an die Stelle setzen zu können. „Wir haben einen Verlust von Orientierung stiftenden Gemeinschaftskräften wie Familien, Kirchen, Parteien oder Vereine.“

= Sprachwissenschaftler streiten über den Ursprung des Deutschen. Haben afrikanische Händler ihre Sprache und Schrift an die Nordseeküste gebracht? (FAZ)

= „Von den Juden und ihren Lügen. Die Juden sind unser Unglück. Ein solch verzweifelt, durchböset, durchgifftet, durchteufelt ding ists umb diese Jüden, so diese 1400 jar unser plage, pestilenz und alles unglück gewest, und noch sind.“ (Martin Lutter)

= Die Anti-China-Propaganda des von Amerikanern aufgekauften Springer-Konzerns geht weiter. Die WELT a.S. (21.6.2010) widmet wieder eine ganze Seite dem China-Bashing und titelt „Gefährliche Dreiecksbeziehung. Der Grenzkonflikt zwischen Indien und China ist eskaliert. In dem Gebiet stehen sich zudem mit Pakistan drei von Populisten geführte Atommächte gegenüber – ohne Sicherheitsplan.“

Am 21.6.2010 war der Konflikt, bei dem sich indische und chinesische Grenzsoldaten körperlich attackierten, schon von höchster Stelle beigelegt.

= Der Zwangsfernsehsender ZDF bietet am 20. Juni 2020 folgendes Programm an: Von 10.30 morgens bis 3.50 nachts neun Thriller, Krimis und Horrorfilme. ZDF Neo bringt fast ausschließlich Krimis.

= Die USA sind kein Vertragsstaat des Internationalen Strafgerichtshofs, der jetzt Ermittlungsverfahren zu Kriegsverbrechen in Afghanistan eingeleitet hat. Mister Trump genehmigt Sanktionen gegen Mitarbeiter des Strafgerichtshofs, die gegen US-Sicherheitskräfte ermitteln oder diese strafrechtlich verfolgen.

= Am 23. März 1933 tagte der deutsche Reichstag, um über das sogenannte Ermächtigungsgesetz abzustimmen. N u r die Sozialdemokraten stimmten gegen dieses Gesetz, das die Nazi-Dktatur einleitete.

= Gina Lückenkemper, Vize-Europameisterin im 100-Meter-Lauf über ihre Schulzeit: „Schule müsste mehr Themen im Unterricht behandeln, die wir im späteren Leben brauchen. Z.B. ein Kurs „Alles rund um das Thema Steuern“. Und: „Alles, was mit Geschichte zu tun hatte, war für mich in der Schule extrem spannend. Und das ist immer noch so. Ich bin ein großer Geschichtsfan.“ (S.Z.)

= Das rechte Hetzblatt „Compact“ schreibt zu der Randale in Stuttgart: „Eine Migrantenarmee hat die Stuttgarter Innenstadt in Schutt und Asche gelegt.“

= Teil der katholischen Messe ist die „Eucharistie“. Was ist das ? Bei Google finde ich ausführliche Erläuterungen, die ich aber nicht verstehe.

= „Je mehr Ge- und Verbote es gibt, desto mehr schwillt auch die Bürokratie an, die der Gesetzeswut nicht Herr werden kann. Defizite im Gesetzesvollzug schwächen wiederum das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Rechtsstaats. Der Rechtsstaat darf sich durch Umweltaktivisten auch in dieser Hinsicht nicht auf eine falsche Fährte locken lassen.“ (Fundstück)