Kurz und interessant

= „E-Autos sind ein Problem und nicht die Lösung. E-Autos wie jene von Tesla mögen Begeisterung wecken, ein sinnvoller Beitrag zur Verringerung von Treibhausgasemissionen sind sie nicht. Wenn man alle Energie einberechnet, die es zur Herstellung und Betrieb braucht, schneidet ein Hybridfahrzeug genau so gut ab.“ (NZZ)

= Wir brauchen kein deutsches Europa – sondern ein europäisches Deutschland !

= Noch vor kurzem war Portugal ein Krisenstaat. Heute zieht es junge Kreative aus aller Welt an. Und wer die Heimat verlassen hat, um Arbeit zu finden, kehrt nun mit neuen Ideen zurück.

= Das Hotel „Kölner Hof“ am Frankfurter Hauptbahnhof warb schon vor dem 1. Weltkrieg damit, dass es keine Juden einließ. Auf einem großen Schild am Haupteingang stand: „Juden ist der Eintritt verboten.“

= In der Öffentlichkeit entsteht das verzerrte Bild, dass die Wirtschaft die Politik bestimmt. Die größten Lobbygruppen in Brüssel sind aber nicht die von Unternehmen, sondern Nichtregierungsorganisationen.

= „Europa hat allen Grund, seine historische Besonderheit zu bewahren und zu verteidigen: den Rechtsstaat, Freiheit und Menschenwürde sowie die spezifische Mischung aus Einheit und Vielfalt.“ (Andreas Rödder)

= „Dubiose Geschäfte der Deutschen Umwelthilfe. Kaum jemand wagt es, das Gebahren und die Ziele der Deutschen Umwelthilfe zu hinterfragen – denn wer vorgibt, die Umwelt zu schützen, muss doch per se gut und anständig sein! Was aber, wenn ein Inkassounternehmen dahintersteckt, das lediglich raffiniert getarnt ist? Was, wenn hier verdeckte wirtschaftliche Interessen verfolgt weden? Und wie weit ist es denn noch bis zum „Tugendterror“? (Wirtschaftskurier)

= „Wer eine bessere Welt und mehr Chancengleichheit will, kann nicht gegen Freihandel und Globlisierung sein.“ (Wolf Lotter)

= Hirsche und Rehe vernichten durch Frass und Verbiss bis zu drei Viertel des jungen Laubgehölzes.

= 40.379 Inobhutnahmen wegen akuter Kindeswohlgefährdung meldet das Statistische Bundesamt für ein Jahr. Es handelt sich dabei um sogenannte „vorläufige Schutzmaßnahmen“. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind nicht mitgezählt.

Fünf Milliarden Euro kostet die Unterbringung von Kindern in staatlichen Heimen pro Jahr. Hinzu kommen hunderte Millionen Euro für die Aufnahme von gefährdeten Kindern in Pflegefamilien.

= „Könnten wir nicht ohne Rückgriff auf den unsichtbaren, verborgenen Gott das Glaubensgeschehen an dem Weisheitslehrer, Heiler, Nothelfer, Begleiter und Tröster Jesus, dem Genie des Herzens und der Hingabe (Goethe), festmachen?“ (Ulrich von den Steinen)

= Nichts beweist besser als der Medizin-Nobelpreis, weshalb Krebs nicht ohne Labortiere besiegt werden kann. Sonst bleibt nur der Menschenversuch.