Kurz und interessant

= Die Lebenserwartung ist in den letzten 50 Jahren weltweit stärker gestiegen als im gesamten vorherigen Jahrtausend. Das haben wir vor allem der globalen Zusammenarbeit in der medizinischen Forschung und der Verbreitung von Medikamenten zu verdanken.

= Die Frauenversteher-Zeitung (ZEIT): „Mehr als die Hälfte aller Väter geht nicht in Elternteilzeit. Blöd. Vielleicht sollte man sie zwingen.“

= Trotz eines Aufnahmestops von 1934 bis 1937 gehörten neun Millionen Deutsche der NSDAP an.

= „Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder“ sagt Jesus, nachdem er mit schlecht angesehenen Zolleintreibern und Sündern seiner Zeit gegessen hat.

= Hummeln sind wie Bienen wertvolle Bestäuber. Sie lassen sich allerlei Tricks einfallen, um an den Nektar zu gelangen. Dabei ziehen sie auch schon mal einen Faden, um die Nahrungsquelle zu erreichen.

= Der Umsatz der amerikanischen Porno-Industrie ist doppelt so hoch wie der des Mainstream-Kinos.

= Der Wahnsinn hat Methode: Um 1,3 Milliarden Euro Grundrente auszuzahlen, werden zusätzliche 400 Millionen Euro Verwaltungskosten bei der Rentenversicherung neu produziert. Der Grund ist die Bedürftigkeitsprüfung.

= Die evangelische Kirche hat im letzten Jahr 270.000 Mitglieder verloren; neben dem Missbrauchsskandal gibt es mehrere Gründe; einer davon ist, dass sich die EKD zunehmend an Themen aus dem linken Spektrum orientiert: Flüchtlingsfrage, Genderpolitik, Klima, Globalisierung, Palästina/Israel u.a.m.

= Das deutsche Sozialbudget ist im Jahr 2019 auf 1040 Milliarden Euro gestiegen – das sind 30,3 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung. Im Jahr 1991 waren es noch 395 Milliarden Euro und 24,9 Prozent der Wirtschaftsleistung.

= Buchempfehlung: „Fortschritt – Ein Motivationsbuch für Weltverbesserer“ (Johan Norberg/Finanzbuch Verlag) Norberg liefert starke Argumente für eine Beschleunigung des Fortschritts und der Innovationsfreude und warnt vor Wachstums- und Fortschrittskritikern, die „zurück zur Natur“ wollen.

= „Die Teilnahme an Wahlen für obligatorisch zu erklären ist, als würde man Betrunkene zum Autofahren verpflichten.“ (Jason Brennan)

= Kühe haben es faustdick hinter den Ohren. An deren Bewegungen kann man erkennen, ob das Tier hungrig, krank oder brünstig ist. Elektronisch aufgerüstete Ohrmarken senden die Signale auf das Handy des Landwirts.