Kurz und interessant

= In einem kürzlich versteigerten Brief von 1954 bekennt Albert Einstein seinen Glauben, daß es Gott nicht gebe: „Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern.“ Religionen sind für Einstein die Inkarnation primitiven Aberglaubens.

= Erpressung !! Wegen der Ostseepipeline Nordstream 2 machen die USA weiter Druck auf Deutschland und drohen Unternehmen, die an dem Projekt mitarbeiten, offen mit Sanktionen. Der US-Botschafter Grenell meint, man dürfe die russische Aggression in der Ukraine nicht mit dem Kauf zusätzlichen Gases belohnen und er erwartet natürlich, daß die Europäer Flüssiggas aus den USA beziehen. Frage an den Botschafter: „Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Multi-Milliarden-Geschäften der USA mit dem den Terror finanzierenden Staat Saudi-Arabien ?“

= Spürhunde können auf den typischen Duft, den Malariapatienten verströmen, trainiert werden. Das könnte neue diagnostische Möglichkeiten auch für andere lebensbedrohliche Tropenkrankheiten eröffnen.

= Im Grußwort des Jüdischen Museums Berlin zur Ausstellung „Welcome to Jerusalem“ heißt es, daß Jerusalem ein „Wunsch- und Sehnsuchtsort für Juden, Christen und Muslime“ ist und daß an diesem heiligen Ort „die drei großen monotheistischen Religionen verwurzelt sind, daß aber religiöses Empfinden und politisches Handeln auf eine Weise verquickt sind, die bisher jeden Lösungs- oder gar Annnäherungsversuch scheitern liess.“ Für den israelischen Premier Netanjahu zeigte das zuviel Verständnis für die arabische Seite; er erdreistet sich, die Bundesregierung zur Kürzung der Fördermittel für das Museum zu drängen.

= In Deutschland ist die kommunistische Partei (KPD) aus zwingenden Gründen seit 1956 verboten. Jetzt lädt die Fraktion der Linken zu einer Feier zum 100. Gründungsjahr der KPD ein. Unter der Fahne des Kommunismus sind Millionen Menschen verhungert und ermordet worden. Dazu passt ein Gedicht auf Stalins Tod des damaligen DDR-Kulturministers Johannes R. Becher: „Dort wirst du, Stalin, steh`n, in voller Blüte der Apfebäume an dem Bodensee, und durch den Schwarzwald wandert seine Güte und winkt zu sich heran ein scheues Reh.“ Bechers Spottname unter Schülern war übrigens „Johannes Erbrecher.“

= Gute Empfehlung: „Für die CSU und Söder wäre es an der Zeit, erstens das Wahlergebnis ehrlich zu analysieren, zweitens das Wort „Demut“ so lange zu vermeiden, bis sie die Bedeutung dieses Begriffs verstanden haben, und drittens endlich die Rolle gut auszufüllen, die der CSU zukommt: die einer auf Bayern in der geographischen Ausdehnung, aber auch ihrer Bedeutung begrenzten Partei, die sich nicht mehr zum Möchtegern-Spieler in der Welt aufbläst.“ (FAZ-Leserbrief)

= Das Drama nimmt kein Ende: Jetzt wurde bekannt, daß sich im Bundesstaat Illinois (USA) fast 700 (s i e b e n h u n d e r t) katholische Geistliche an Kindern vergangen haben. Nachdem die Kirche von Illinois einen Untersuchungsbericht vorgelegt hatte, der 185 Priester-Verbrecher benannte, hatte die Staatsanwältin Madigan eine unabhängige Untersuchung angeordnet und Anschuldigungen gegen weitere 500 Priester zutage gefördert. Wie können der Papst in Rom und zahlreiche Bischöfe besonders in erzkatholischen Ländern wie Polen immer noch unabhängige Ermittlungen verhindern ?