Kurz und interessant

= Die globale Ungleichheit ist in den letzten 20 Jahren stark gesunken – vor allem weil China und Indien aufholen. Selbst die Hilfsorganisation Oxfam schreibt: „Dass die Anzahl der Menschen in absoluter Armut in den vergangenen 20 Jahren um über die Hälfte gesunken ist, wissen nur 0,5 Prozent der Deutschen. 92 Prozent der Deutschen nehmen an, sie sei gleich geblieben oder angestiegen.“

= Beim Kampf der Trump-Regierung für die international führenden Tech-Unternehmen Microsoft, Facebook, Alphabet, Apple, Amazon u.a.m. sollen Konkurrenten aus anderen Ländern beschädigt oder eliminiert werden. Der US-Außenstaatssekretär Keith Krach sagt über den chinesischen Konkurrenten Huawei: „Huawei ist das Rückgrat des chinesischen Überwachungsstaats. Vertraut Deutschland einem Unternehmen, das Tyrannei, Menschenrechtsverletzungen und einen Big-Brother-Überwachungsstaat ermöglicht? Es geht um die Würde des Menschen.“ Herr Krach sollte sich mal im eigenen Land für die Würde des Menschen einsetzen. Dort leben fast 80 Millionen in bitterer Armut und ohne Bildung oder Ausbildung – umgeben von täglicher Gewalt in der Familie oder auf der Straße oder im Internet und umgeben von Kriminalität und Drogen. (Welche Technik setzt eigentlich der mit vielen Milliarden Dollar ausgestattete amerikanische Geheimdienst ein?)

= So wie die erwähnten 80 Millionen US-Amerikaner leben die meisten Menschen in Südamerika. Ein nicht enden wollendes Drama! Einzige Ausnahme ist Uruguay – ein Rechtsstaat mit einer funktionierenden Demokratie und einer erfolgreichen Wirtschaft und einer hochmodernen Landwirtschaft.

= „Wir sollten gerade jetzt die Leistung der vielen inhabergeführten Unternehmen erkennen, die höchst loyal zum Standort (Deutschland) stehen und die es so nirgendwo auf der Welt gibt. Vor allem werden sie einen Teil unserer wirtschaftlichen Stärke auch nach der Krise ausmachen.“ (Nicola Leibinger-Kammüller/Trumpf-Gruppe)

= Gute Entscheidung: Bau und Ausbau von Schienen, Windrädern, Funkmasten und Straßen sollen künftig ohne aufwendige Planfeststellungsverfahren und Umweltprüfungen möglich sein. Beim Bau von Landstraßen, Hafenprojekten oder Windrädern sind zukünftig direkt Oberverwaltungsgerichte oder Verwaltungsgerichtshöfe zuständig; damit entfallen langwierige Gerichtsprozesse über mehrere Instanzen.

= Japanische Kinder pauken schon ab zwei Jarhren in privaten Lehranstalten, um an die besten Mittel- und Hochschulen zu kommen.

= Die iranische Regierung schließt die Zeitung „Dschahane Sanat“, weil die in Sachen Corona Kritik geübt hatte. So einfach ist das im Gottesstaat.

= Otto von Bismarck hat mit der Reichsgründung vor 150 Jahren die deutsche Kleinstaaterei überwunden. Das beflügelte die Wirtschaft. Ein Vorbild für die Europäische Union ?

= Laut Europäischem Patentamt kommen 19 Prozent der Anmeldungen von 3-D-Patenten aus Deutschland. USA 35 Prozent + Japan 9 Prozent + Frankreich 5 Prozent + England 5 Prozent.

= „Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“ (Talmud)