Kurz und interessant

= Gute Nachrichten:

  • Deutlich mehr Netto vom Brutto: Gut- und Normalverdiener profitieren 2021 von den Steuerentlastungen. Höheres Kindergeld und Soliabbau.
  • Das Minus bei den Steuereinnahmen ist geringer als erwartet. Im August ergab sich ein Minus von 2,3 Prozent zum Vorjahr und von Januar bis August 2020 beträgt das Minus 7,3 Prozent; erwartet war ein Minus von 9,9 Prozent.
  • Die deutschen Universitäten ziehen immer mehr Spitzenforscher aus aller Welt an; durch die Corona-Krise wird sich dieser Trend verstärken, zumal die USA Studenten und Forscher nach Hause schicken.
  • Zur Finanzkrise 2009 hatte Deutschland 3,4 Millionen Arbeitslose; im Jahr 2017 waren es 2,5 Millionen und jetzt zur Corona-Krise sind es „nur“ 2,8 Millionen – also viel weniger als befürchtet.
  • Im Erdgasstreit zwischen der Türkei und Griechenland ist Entspannung angesagt. Ankara hat ein Forschungsschiff abgezogen und eine Hotline mit Athen eingerichtet.
  • Beim Friedensprozess in Lybien gibt es Fortschritte. Der Waffenstillstand wird jetzt eingehalten. Konferenz unter Leitung der UN.
  • Die deutsche Industrie hat fast so viele Aufträge wie vor der Corona-Krise. Auch der Welthandel kommt besser voran als gedacht.

= Diser Schuss geht nach hinten los! Das von den Gutmenschen geplante Lieferkettengesetz soll deutsche Unternehmen verpflichten, soziale Standards in jenen Fabriken zu erzwingen, von denen sie Produkte beziehen. Beispiel Bekleidung aus Indien, die auch mit Kinderarbeit hergestellt wird. Ein indischer Bauer oder Arbeiter, der acht Kinder hat, aus seiner Arbeit aber nur zwei Kinder ernähren kann, steht dann vor einem großen Problem. Wenn keine Kinder mehr beschäftigt werden, muss der Produzent die Löhne und damit die Preise anheben; das kann dazu führen, dass er keine Aufträge mehr erhält und seine Fabrik schließt.

= Der AfD-Vorsitzende Gauland lässt die Öffentlichkeit wissen, dass die Äußerungen des ehemaligen Fraktionssprechers Lüth „in keiner Weise mit den Zielen und der Politik der AfD“ vereinbar sind. Wenn das so ist, muss Gauland auch Herrn Höcke aus der Partei schmeißen, denn der spricht darüber, dass wir „auch leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich fortschreitender Afrikanisierung zu widersetzen.“ Höcke spricht auch von „der wohltemperierten Grausamkeit, um die man nicht herumkommen wird, wenn das groß angelegte Remigrationsprojekt der AfD Wirklichkeit werden sollte.“

„Vergasen“ und „Erschießen“ (Lüth) sind die konkrete Umsetzung des von Höcke propagierten Vernichtungsprogramms für alle Menschen, die der AfD nicht in die völkisch-nationalistische Weltanschauung passen. Nach der „Umsetzung“ darf niemand sagen, er habe nichts gewusst.

= Die leitenden Angestellten des „Qualitäts“ – Fernsehsenders ZDF erhalten bis zu 20.000,- Euro Rente – finanziert von den Zwangsgebühren.

= Der Strombedarf der chemischen Industrie wird bei vollständiger Dekarbonisierung um mehr als 1000 Prozent wachsen.

= Rudolf Kirsten – Herbstgeschichte:

„Ach, nun bin ich zu gar nichts mehr nütze!“, klagte ein Blatt, als es im Herbst zur Erde fiel. Da kam ein Käferchen vorbei und schnappte sich das Blatt, um darunter seinen Winterschlaf zu halten. Und beim Einschlummern dachte es: „Ein schöneres Dach könnte ich mir nicht wünschen.“