Kurz und interessant

= „Ohne die gemeinsame europäische Währung wäre Deutschland ein Spielball einer irritierenden Wirtschafts- und Handelspolitik der Vereinigten Staaten. Nur durch eine gemeinsame Währung spielt Europa im Konzert eines multilateralen Währungssystems eine Rolle.“ (Theo Waigel)

= „Der schlimmste Feind der Menschheit ist die Gleichgültigkeit. Wenn andere Menschen oder die Gesellschaft gleichgültig werden gegenüber dem Schicksal der Schwachen, der Minderheiten, der am Rande Stehenden, regiert die Kälte. Dann nämlich können andere ihre Verachtung und ihren Hass ausleben und niemand protestiert.“ (Fundstück)

= Vor über zehn Jahren wurde die EU und die deutsche Bundesregierung von Experten und Medien übel beschimpft, weil sie das arme Griechenland in die Staatspleite treiben würden. Das Gegenteil ist eingetreten. Das ist z.B. daran zu erkennen, dass für zehnjährige griechische Staatsanleihen nur noch 0,87 Prozent Zinsen gezahlt werden; damals waren es weit über zehn Prozent. Italien zahlt nur 0,73 Prozent und spart ebenfalls viele Milliarden Euro an Zinsen. Angesichts der Corona-Wirtschaftskrise hauen die gleichen Medien wieder auf die Pauke. So schreibt die ignorante „Wirtschaftswoche“ auf der Titelseite: „Die giftige Geldflut. Politiker, Ökonomen und Notenbanker ignorieren alle Warnungen und pumpen Billionen ins System. Doch was kurzfristig hilft, beerdigt langfristig unsere Wirtschaftsordnung.“ Auch diese Beerdigung wird nicht stattfinden.

= US-Unternehmen geben dem Wirtschaftsstandort Deutschland auch in der Coronakrise gute Noten. Die 50 größten US-Firmen hierzulande bewerten den Standort mit der Note 1,8 und damit noch positiver als voriges Jahr. Maßnahmen wie das Kurzarbeitergeld und Rettungsschirme für Selbständige und Mittelständler „zeichnen Deutschland aus“. Die US-Firmen erwarten, dass sich die deutsche Wirtschaft im Jahr 2021 deutlich erholt.

= Der Papst hat seine Sozialenzyklika „Fratelli Tutti“ veröffentlicht und wettert gegen den Kapitalismus, gegen die Unterdrückungsmaschine Globalisierung und gegen neue Technologien. Auch von Sozialer Marktwirtschaft will er nichts wissen. Da bleibt nur die Abschaffung des Privateigentums und die Wiedereinführung des Kommunismus. Viel Erfolg!! (Warum heißt die Enzyklika „Fratelli Tutti“ und nicht „Fratelli e Sorelle Tutti“ ? Sollen die Frauen wieder an den Herd und den Männern dienen?)

= „Wir müssen mit Bürokratieabbau die Wirtschaft wieder in Schwung bringen! Mehr Tempo bei Planungsverfahren, mehr Freiraum für wirtschaftliche Entfaltung, einen optimalen Rahmen für Gründer und deutlich mehr Mut und Tempo bei der Digitalisierung. Neue Lasten, Abgaben und Meldepflichten wie das „Lieferkettengesetz“ gehören auf den Prüfstand!“ (Armin Laschet)

= Der große israelische Schriftsteller Amos Oz ist tot. In seiner letzten Veröffentlichung „Die letzte Lektion. Leitfaden für die Zukunft“ entwirft er eine Vision für das Land Israel. Unbedingt lesen !

= „Die Nato rückt entgegen allen Versprechungen an die russische Grenze vor, die USA führen von Deutschland aus ihren Drohnenkrieg und kündigen internationale Abkommen. Es ist doch einfach nur irre, sich in dieser Situation dem Aufrüstungsdiktat der USA, sprich der US-Waffenindustrie, zu beugen.“ (Oskar Lafontaine)

= In Berlin betreiben Flüchtlinge mit Unterstützung des Integrationsvereins „Be an Angel“ das Restaurant „Kreuzberger Himmel“, das in der Corona-Krise geschlossen blieb. Also kochen die aus sechs Nationen stammenden Mitarbeiter des Restaurants für Obdachlose, die vom Shutdown besonders betroffen sind. Der „Kreuzberger Himmel“ gibt jede Woche 500 kostenlose Mahlzeiten an Obdachlose aus.

= Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhielt den Friedensnobelpreis. Zweitgrößter Geldgeber der WHO ist Deutschland. Die USA wollen austreten.

= Auf Bankkonten und Depots verstorbener Anleger schlummern Milliarden Euro, ohne dass deren Angehörige davon erfahren. Jetzt soll gesetzlich für mehr Transparenz gesorgt werden.