Kurz und interessant

= Iris Hundertmark ist die einzige Apothekerin Deutschlands, die keine homöopathischen Präparate anbietet. Das hat ihr eine Morddrohung eingebracht. Und steigende Umsätze. (Im Jahr 2019 betrug der Umsatz mit homöopathischen Arzneimitteln in Deutschland 676 Millionen Euro.)

= Neuer Weltrekord: Eine Pfuhlschnepfe ist in neun Tagen ohne Zwischenlandung von Alaska nach Neuseeland geflogen – das sind mehr als 12.000 Kilometer. Die Schnepfe war mit einem Ring markiert und wurde während der gesamten Reise von einem Satelliten verfolgt.

= Auf dem Waldfriedhof in Münster ruhen 77 polnische Opfer des Nationalsozialismus; ihrer wird ebenso gedacht wie der gefallenen Soldaten beider Weltkriege auf dem „Russenfriedhof“.

= John Ratcliffe ist Koordinator der 17 (s i e b z e h n !!) amerikanischen Geheimdienste !

= Groß angelegte Studien haben ergeben, dass die große Mehrheit der Menschen sich die Beachtung der folgenden „zentralen Werte“ wünschen: Gerechtigkeit, Freiheit, Altruismus (vergleichbar mit Liebe), Achtung der Würde der Person und Dazugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.

= Knapp 80 Prozent der weißen Evangelikalen sind für Trump.

= Auf den Bürgersteigen der Metropole New York stehen Kühlschränke mit kostenlosen Lebensmitteln. In Zeiten der Corona-Krise ist die Nachfrage riesig.

= Absurdistan: Die Oper in Köln soll für 880 Millionen Euro und die in Stuttgart für eine Milliarde Euro s a n i e r t werden. Das sind nur die geplanten Kosten.

= Die vatikanische Glaubenskongregation hat mitgeteilt, dass die Taufformel nicht verändert werden dürfe. Es ging um Priester, die statt des vorgeschriebenen „Ich taufe……“ die Gemeinde mit einbezogen hatten: „Wir taufen …….“. Das sei ungültig entschied der Vatikan – solche Taufen müssten wiederholt werden.

= Jetzt nimmt China den Klimaschutz mit aller Macht ins Visier !

= Dank neuer Immuntherapien können Menschen mit Multipler Sklerose heute viele Jahre ein weitgehend normales Leben ohne Behinderungen führen.

= Die Äcker werden automatisiert: Roboter können inzwischen säen, jäten und pflücken. Landwirte hoffen, mit ihnen den Mangel an Arbeitskräften auszugleichen.