Kurz und interessant

= Die Zahl der vom Verfassungsschutz registrierten Rechtsextremisten stieg im Jahr 2019 im Bundesland Sachsen um 600 Personen auf 3400 Personen – davon werden 2000 als gewaltbereit eingestuft.

= Der Landesvorstand der AfD in Nordrhein-Westfalen hat 1500 Euro für einen Auftritt des Rechtsextremen Björn Höcke in der Kleinstadt Höxter genehmigt.

= Die Linkspartei veröffentlicht gerne Daten über steigende „Armutsgefährdungsquoten“ in Deutschland. Im Jahr 2018 waren das angeblich 16 Prozent, die nicht arm – aber gefährdet sind, weil ihr Einkommen weniger als 60 Prozent des allgemeinen Mittelwerts erreicht. Dass diese Quote im Jahr 2019 mit 14,8 Prozent den niedrigsten Wert seit 2007 erreicht hat, verschweigt die Linke.

= Alle Arten von Finanzdienstleistungen werden inzwischen über das Internet abgewickelt. Die klassischen Banken müssen sich umstellen oder sie werden überflüssig.

= Die chinesische Firma Meituan liefert schon jetzt Millionen Mahlzeiten täglich an ihre Kunden aus. In einigen Jahren will Meituan – unterstützt von Drohnen – mindestens 100 Millionen Mahlzeiten pro Tag ausliefern. Viele Chinesen bestellen in chinesischen Großstädten schon heute drei Mahlzeiten pro Tag online. Neue Apartmentblocks werden deshalb ohne Küchen gebaut.

= China investiert inzwischen mehr für Forschung und Entwicklung (F & E) als die gesamte EU.

= Der meistverkaufte Ratgeber der Welt verspricht seinen Lesern, dass sie mit 13 Prinzipien zum Erfolg kommen. Der Autor dieses Bestsellers ist schon vielfach gescheitert.

= Mit 29 Jahren wird Kenneth Waters wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Schwester Betty Anne aber glaubt an seine Unschuld. Sie holt den Schulabschluss nach, studiert Jura und holt ihren Bruder nach achtzehn Jahren aus dem Gefängnis. Diese Geschichte aus dem wahren Leben wurde verfilmt (DVD). Unbedingt ansehen.

= Die Deutschen haben im Jahr 2019 5,1 Milliarden Euro gespendet.

= In New York wurde ein Brief versteigert, den Albert Einstein 1954 an den Philosophen Erich Gutkind geschrieben hatte. In dem Brief heißt es u.a.: „Das Wort Gottes ist für mich nichts als ein Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) daran etwas ändern.“ Religionen sind für Einstein die Inkarnation „primitiven Aberglaubens“. Übrigens: Die Versteigerung brachte 2,9 Millionen Dollar.

= Jeder Gedanke verbindet sich mit einem Gefühl, jedes Gefühl mit einem Gedanken. Gedanken können nicht nur Gefühle im Sinne von Entspannung oder Stress beeinflussen, sondern der Inhalt der Gedanken selbst, die Bedeutung dessen, was wir denken, kann unseren Körper spezifisch verändern. Das Gehirn ist kein Wissensspeicher, sondern ein Raum der Selbsterfahrung. Wenn wir unser Denken in den Griff bekommen, können wir alle Bereiche unseres Lebens positiv verändern, auch unseren Gesundheitszustand. (Fundstück)