Kurz und interessant

= Dreispaltiger Artikel mit Foto in deutscher Tageszeitung: „William und Kate trauern um ihren Hund.“

= Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist besorgt über die zunehmenden Gewalttaten von Linksextremen und spricht von „Enthemmung und einer sich zuspitzenden Dynamik.“

= Ein Mega-Gelehrter – bezahlt aus Steuergeldern: Marc Wittmann ist „Zeitforscher“ und lehrt und forscht als „Psychologe und Humanbiologe am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg zu psychologischen und neuronalen Mechanismen der Zeitwahrnehmung und hat Sachbücher zur Psychologie des Zeitempfindens geschrieben“.

= Zweimal BASF-Chef Martin Brudermüller:

„Wir diskutieren gerade ganz extrem im Green Deal nur die ökologische Schiene. Die können wir aber nur fahren, wenn wir ökonomisch erfolgreich sind und zugleich die soziale Dimension managen“.

„Wir brauchen in der Wirtschaft Zugang zu allen Märkten. Sowohl zu denen in Nordamerika, als auch denen in Asien und ganz besonders natürlich in China.“

= „Die Pandemie ist ein Komplott der globalen Eliten, die eine Welt ohne Gott schaffen wollen, eine Welt des Satans, in der wir alle zu Zombies werden.“ Livio Fanzaga – Direktor von Radio Maria, dem mit 1,7 Millionen Zuhörern einflussreichsten katholischen Sender Italiens.

= Nach der Studie eines Umweltinstituts leben alte Menschen nachhaltiger. Jüngere nehmen weniger Rücksicht aufs Klima.

= Sie haben keinen Garten für Kräuter und Gemüse ? Es geht auch ohne ! Einfach die Pflanzen mit Nährlösung und LED großziehen. Die entsprechenden Geräte für zu Hause gibt es schon !

= Die chinesische Landschaftsmalerei wird weit über China hinaus geschätzt und bewundert.

= Der pakistanische Regierungschef Khan im SPIEGEL: „Ich bewundere, wie Chinas Führung innerhalb der kurzen Zeitspanne von 40 Jahren 700 Millionen Menschen aus der Armut befreit hat. Dies ist das Modell, dem ich in Pakistan nacheifern möchte. Auch ohne Wahlen verstehen sie, die besten Leute in ihrem Land heranzuziehen. Das System beruht auf Leistung. Ich habe mir das angesehen, wie die kommunistische Partei alle Talente durchsiebt und die Besten an die Spitze bringt. Außerdem hat China in den vergangenen sieben Jahren 450 Beamte auf Ministerebene wegen Korruptionsvorwürfen ins Gefängnis gebracht.“

= Zwei Meinungen über Martin Luther:

  • Thomas Mann (1945): „Er ist schimpffroh, zanksüchtig, ein mächtiger Hasser, zum Blutvergießen von ganzem Herzen bereit.“
  • Johann Wolfgang von Goethe (1836): „Wir wissen gar nicht was wir Luthern und der Reformation im allgemeinen alles zu danken haben.“