Kurz und interessant

= Jeden Tag werden in den USA circa 230 Menschen durch Kugeln verletzt – das sind circa 84.000 pro Jahr !

= Schlagzeile Süddeutsche Zeitung: „Pflichtsieg mit Metaebene. Freiburg gelingt gegen Bielefeld ein langersehnter banaler Erfolg.“ Wenn sich ein gebildeter Journalist der Süddeutschen Zeitung mit dem Proletensport Fußball befasst, dann muss er seine überragende Bildung glänzen lassen.

= Der englische Kulturminister hat auf dem Höhepunkt der Corona-Krise Prioritäten gesetzt und keine zusätzlichen Subventionen für die Theater genehmigt. Begründung: Man soll „nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.“

= Der „Paritätische Wohlfahrtsverband“, dessen Chef Mitglied der Partei Die Linke ist, behauptet in seinem aktuellen Armutsbericht, dass die Armutsquote mit 15,9 Prozent auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung gestiegen ist. Der Verband definiert Armut mit einem Einkommen von unter 60 Prozent des Durchschnittseinkommens. Wenn also das durchschnittliche Einkommen auf z.B. 120.000,– Euro gestiegen ist, dann ist man mit einem Einkommen von unter 72.000,- Euro arm. Die immer noch vorhandene Armut in Deutschland kann nicht mit falschen Zahlen bekämpft werden.

= Die Bill & Melinda Gates Foundation hat weitere 250 Millionen Dollar für die Verteilung von Covid-19-Impfstoffen gespendet; damit erreicht das finanzielle Engagement des Ehepaares allein für die Bekämpfung der Pandemie 1,75 Milliarden Dollar. Die Gates-Stiftung unterstützt seit Jahren die Bekämpfung von Seuchen und Pandemien mit vielen Milliarden Dollar – vor allem in Entwicklungsländern.

= „El Mundo“ aus Spanien schreibt: „Boris Johnson hat nach der anfänglichen Leugnung der Pandemie nun auf chauvinistische Propaganda umgeschaltet. Von der Rücksichtslosigkeit Johnsons hebt sich Angela Merkel ab. Ihre Rede im Bundestag war ein Beispiel für Verantwortung. Im Gegensatz zu anderen führenden Politikern nimmt sie die Regierungsaufgaben wahr, statt in Propaganda zu flüchten. Sie zeichnet sich durch klare Botschaften auf Grundlage wissenschaftlicher und gesundheitlicher Kriterien aus.“

= Mit einem Spendenaufruf sollten in New York drei Millionen Dollar eingesammelt werden, damit das Geburtshaus von Donald Trump gekauft und an Trump zurückgeschenkt werden könnte. Nach vier Wochen sind Spenden von insgesamt 100 Dollar eingegangen.

= Bei den Protesten gegen den Ausbau der Autobahn im Dannenröder Forst sind 1550 Ordnungswidrigkeiten und 450 Straftaten (Landfriedensbruch und tätliche Angriffe auf Polizisten und versuchte Tötungsdelikte) festgestellt worden. Mehr als 80 Polizisten sind verletzt worden.

= Die französische Zeitung „L`Alsace“ zum geplanten Gesetz gegen den Fundamentalismus: „Laizismus ist das Bollwerk. Er muss ermöglichen, dass in den schulischen Einrichtungen ebenso über den Holocaust wie über die Freiheit der Karikatur unterrichtet wird. Und er muss ermöglichen, dass Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sich ein Schwimmbad teilen.“

= Die Quarantäneregeln in Taiwan sind e x t r e m streng. Jeder noch so kleine Vorstoß wird geahndet. Seit April hat es keine Ansteckung mit Corona mehr gegeben. (FAZ)